Ringvorlesung der Philosophischen Fakultät II
Was macht ein Buch zum Kultobjekt

Im schnelllebigen Kulturbetrieb der Gegenwart wird einem Buch in Klappentexten und Feuilletonartikeln gern Kultstatus verliehen. Dies geschieht nicht zuletzt aus absatzfördernden Erwägungen. Was aber macht ein Kultbuch eigentlich aus? Dieser Frage geht die Ringvorlesung “Kultbuch” im Wintersemester 2002/03 jeweils dienstags ab 20.15 nach. Zum Auftakt spricht am Dienstag, 15. Oktober 2002, Prof. Dr. Rudolf Freiburg über “‘I chose not to choose life’: Verweigerungshaltung als Kult in Irvine Welshs Roman Trainspotting”. Eine erste Positionsbestimmung versucht die Podiumsdiskussion im Anschluss an den Eröffnungsvortrag ab ca. 21.00 Uhr mit Rainer Moritz, Verlagsleiter und Programmchef beim Verlag Hoffmann und Campe (Kollegienhaus, Raum 1.011).

Gleich mit seinem ersten Roman “Trainspotting” errang Irvine Welsh 1993 Kultstatus. Die Taschenbuchausgabe von 1994 erreichte allein in den ersten beiden Jahren 16 Auflagen. Zunächst nur einer kleinen Gemeinde von begeisterten Lesern bekannt, avancierte Trainspotting trotz seiner schwierigen Sprache in kürzester Zeit vom Geheimtip zum internationalen Bestseller, der seinen Autor reich und berühmt machte, ihn aber gleichzeitig seiner Glaubhaftigkeit als Kultautor beraubte. Spätestens mit der Verfilmung des Stoffes erlangte “Train-spotting” so große Popularität, dass der Romantitel zum Markennamen wurde, mit dem sich Poster, Kaffeetassen, Sticker, T-Shirts und dergleichen mehr hervorragend verkaufen ließen. In seinem Vortrag fragt Prof. Freiburg nach den Gründen für den Kultstatus des Buches und verfolgt die paradoxe Auf- bzw. Abwertung des Kultbuches “Trainspotting” zum internationalen Bestseller. Der gleichsam "rituelle" Ort des Kultbuches ermöglichte es auch einem bürgerlichen Publikum, auf eine im Buch beschriebene Lebenswelt fern der eigenen Erfahrung mit einer Mischung aus Faszination und Grauen zu reagieren. Dies leitet über zu der Frage, in welcher Weise das Kultbuch “Trainspotting” einen Beitrag zur “Kultur” der Gegenwart leistet.

Die Beobachtungen von Prof. Freiburg dienen als Einstieg für die anschließende Podiumsdiskussion mit dem Verlagsleiter Rainer Moritz, der in der Kultbuchdiskussion mit streitbaren Thesen (“Darüber wurde schon alles gesagt, denkt man. … Andererseits: Vielleicht sind Kultbücher ja überhaupt blöd”) deutlich Position bezogen hat.

Interdisziplinäre Referentenriege
In der Ringvorlesung behandeln die Erlanger Referenten aus Anglistik, Amerikanistik, Buchwissenschaft, Germanistik, Orientalistik, Romanistik, Slavistik und Theologie ältere und neuere Texte aus verschiedenen Nationalliteraturen. Das Spektrum reicht von der Bibel als dem “Buch der Bücher” bis zu “Tausendundeine Nacht”, von Rilkes “Cornett” bis zu Michel Houellebecqs “Elementarteilchen” oder Irvine Welshs “Trainspotting”. Immer geht es dabei um die Bestimmung der Faktoren, die aus einem Buch ein Kultbuch machen. Auf dem Prüfstand stehen rezeptions- und produktionsästhetische sowie soziale, ökonomische oder politische Rahmenbedingungen. Und schließlich bleibt der schmale Grat zwischen Kult und Kommerz, der einer genaueren Betrachtung zu unterziehen ist. Das ausführliche Programm mit Inhaltsangaben zu den jeweiligen Vorträgen findet sich unter www.kultbuch.phil.uni-erlangen.de.

Die Vorträge im Überblick
jeweils dienstags, 20.15 Uhr (Kollegienhaus Raum 1.011)

15.10.02: Prof. Dr. Rudolf Freiburg (Institut für Anglistik und Amerikanistik)
"I chose not to choose life": Verweigerungshaltung als Kult in Irvine Welshs Roman Trainspotting