Lungentag an der Klinik für Kinder und Jugendliche
Zum Atemschöpfen ins Hallenbad

Zum Deutschen Lungentag am Samstag, 28. September 2002, lädt die Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. Wolfgang Rascher) insbesondere Kinder mit chronischen Lungenerkrankungen und deren Eltern, aber auch Mediziner und medizinisches Personal dazu ein, neue therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen. Zwischen 11.00 und 14.00 Uhr werden Informationen geboten und Beispiele für sinnvolle sportliche Betätigung gezeigt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Theodor Zimmermann.

Im großen Hörsaal der Klinik, Loschgestraße 15 in Erlangen, führen ab 11.00 Uhr zwei Vorträge in die moderne Asthmatherapie sowie in Asthmasport und Atemtherapie ein. Im Anschluss daran stellt sich die Asthmasportgruppe vor. Von 11.45 bis 13.00 Uhr können Kinder an praktischen Übungen im klinikeigenen Hallenbad teilnehmen. Bis 14.00 Uhr ist das Lungenfunktionslabor zu besichtigen.

Die Aufmerksamkeit der Bevölkerung soll durch den Deutschen Lungentag, der einmal pro Jahr stattfindet, verstärkt auf Erkrankungen der Lungen, deren Vermeidung und Behandlung gelenkt werden. Er findet in diesem Jahr zum 5. Mal statt.

Klinik für Kinder und Jugendliche

Prof. Dr. Theodor Zimmermann