Förderbilanzen des DAAD
Hohe Summen für internationale Zusammenarbeit

Über zwei Millionen Euro jährlich hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in den beiden vergangenen Jahren an Fördergeldern vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erhalten. Die FAU ist damit unter den zwanzig Hochschulen Deutschlands, die in der Gesamtförderung des DAAD in diesem Zeitraum vorne liegen.

Im Jahr 2000 sind Förderbeträge des DAAD in Höhe von insgesamt 4.044.062 Mark (rund 2,07 Millionen Euro) an die Universität Erlangen-Nürnberg gegangen, die damit den 19. Platz in der Statistik einnahm. 2001 erhöhte sich die Gesamtförderung auf 2.244.818 Euro; in der Tabelle landete die FAU auf Rang 20. Auf jeden Studierenden der FAU im fünften und sechsten Semester kam im letzten Jahr ein Anteil von 899 Euro, im Jahr zuvor waren es 1.619 Mark (828 Euro)..

Diese Zahlen hat der DAAD in hochschulbezogenen Auswertungen, sogenannten Förderbilanzen, ermittelt und veröffentlicht. Die Gesamtförderungsbeträge ergeben sich aus den Ausgaben für individuelle Stipendien und für Projekte im jeweiligen Berichtsjahr. Die Förderbilanzen sind im Internet unter http://www.daad.de einzusehen.

Brigitte Perlick
Akademisches Auslandsamt
Tel.: 09131//85-24801
brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de