Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftsinformatik-Szene trifft sich in Nürnberg

Elektronische Märkte, Supply Chain Management, Wissensmanagement und E-Learning sind nur einige der aktuellen Herausforderungen, denen sich viele Unternehmen heute stellen müssen. Auf der Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) treffen sich vom 9. bis 11. September 2002 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg führende Wirtschaftsinformatiker und Mitarbeiter aus Unternehmen verschiedener Branchen, um den neuesten Wissensstand auszutauschen. Veranstaltet wird die Konferenz vom Bayerischen Forschungsverbund Wirtschaftsinformatik (FORWIN).

Geplant war eigentlich eine kleinere Tagung, die die Lücke zwischen den großen internationalen Wirtschaftsinformatik-Konferenzen, die im Zweijahresturnus stattfinden, schließt. Aber nun hat sich die MKWI zu einer größeren Veranstaltung entwickelt als erwartet. "Erfreulich sind die internationale Resonanz der Multi-Konferenz und besonders auch die starke Beteiligung von Unternehmen", zeigt sich FORWIN-Geschäftsführer Dr. Marco Meier zufrieden.

Insgesamt wird es acht Teil-Konferenzen geben, u. a. zu aktuellen Themen wie E-Commerce, E-Learning, Kopplung von IT-Systemen, Wissensmanagement sowie Mobile and Collaborative Business. Zusätzlich ermöglichen Workshops den Teilnehmern, tiefer in die Modellierung und Nutzung von Data-Warehouse-Systemen oder in die Spezifikation von Fachkomponenten einzusteigen. Eine Reihe von Sitzungen und Treffen verschiedener Fach- und Interessengruppen runden die Veranstaltung ab.

Dieter Kempf, der Vorsitzende des Vorstands der DATEV eG, wird die MKWI mit einem Vortrag zum Thema "Sicherheit im elektronischen Rechts- und Geschäftsverkehr - Mythos oder Wirklichkeit?" eröffnen. Weitere Informationen zum Programm finden sich im Internet unter: www.forwin.de/mkwi02

Veranstalter FORWIN
Im Bayerischen Forschungsverbund Wirtschaftsinformatik (FORWIN) bringen acht Wirtschaftsinformatik-Lehrstühle an fünf Universitäten (Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, Regensburg und Würzburg) ihre verschiedenen Kompetenzschwerpunkte bei der gemeinsamen Entwicklung von Ansätzen zur flexiblen Kopplung von IT-Systemen über die Grenzen einzelner Betriebe hinaus ein. Das Spektrum reicht von Arbeiten, die der Grundlagenforschung zuzuordnen sind, bis zur Programmierung von Prototypen für den praktischen Einsatz in Unternehmen. Insgesamt sollen kostengünstige Lösungen entstehen, die es auch kleinen und mittleren Unternehmen erlauben, sich flexibel in Liefernetze großer Geschäftspartner "einzuklinken".

Eine Reihe von Betrieben, die als Spin-offs aus den beteiligten Lehrstühlen hervorgegangen sind, arbeiten mit dem Verbund zusammen, ebenso namhafte Großunternehmen wie die Allianz AG, die Datev eG, die GfK Gruppe oder die SAP AG. Sprecher des Verbundes ist Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens von der Universität Erlangen-Nürnberg.

Dr. Marco Meier
FORWIN
Tel.: 0911/5302-151
E-Mail: info@forwin.de