Viertes Mädchen+Technik-Praktikum

Mädchen stürmen die Labore

Wie wandern Töne durch das Glasfaserkabel? Warum sank die "Titanic"? Wie funktioniert die CD? In der letzten Ferienwoche bekommen wieder Schülerinnen der 8.-10. Klassen die Gelegenheit, Technikluft zu schnuppern. Zum vierten "Mädchen und Technik-Schnupperpraktikum" vom 9. - 13. September 2002 haben sich in diesem Jahr 320 Mädchen aus dem Ballungsraum Nürnberg und umliegenden Städten und Gemeinden angemeldet. Die Organisatorinnen werten es als Erfolg, dass wiederum 50 Anmeldungen mehr als im vergangenen Jahr eingegangen sind.

An den Lehrstühlen der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und den beiden Erlanger Fraunhofer-Instituten können die Mädchen mit 38 Versuchen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Bio- und Chemieingenieurwesen, Informatik und Werkstoffwissenschaften eigenhändig Erfahrungen mit alltäglicher und ausgefallener Technik machen. Computeranimation, Lasertechnik, Hochspannung oder die Herstellung von Glas und Porzellan sollen sie für naturwissenschaftlich-technische Fragen begeistern und sie - vielleicht - bei der späteren Studienwahl zur Entscheidung für einen der zukunftsträchtigen Ingenieurberufe ermutigen.

Mit dem Schnupperpraktikum, das die Frauenbeauftragten der Technischen Fakultät Erlangen, das Frauenbüro der Universität und Mitarbeiterinnen des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS-A in Tennenlohe organisiert haben, soll der in technischen Studienfächern erschreckend geringe Frauenanteil erhöht werden. Immer wieder erhalten die Organisatorinnen drängende Anfragen, ob nicht auch die Brüder der interessierten Mädchen mitkommen könnten. Es soll jedoch speziell das Interesse von Mädchen geweckt und gefördert werden. Buben haben andere Gelegenheiten, sich über technische Zusammenhänge zu informieren und ihre Fähigkeiten zu erproben. Deshalb richtet sich das Angebot, das seit vier Jahren wachsende Nachfrage genießt, weiterhin nur an Mädchen.

Weiter Informationen sind im Internet unter www.maedchen-technik.de zu finden.

Dipl.-Ing. Kristin Paetzold
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik