WiSo bei Elite ganz vorn

Spitzenergebnis

Durchschnitt sein ist für WiSo-Studierende zu wenig: Seit kurzem stellt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zehn Prozent des neuesten Jahrgangs der Bayerischen Elite-Akademie. Insgesamt kommen über alle Jahrgänge hinweg fünf Studierende der Bayerischen Elite-Akademie aus der Friedrich-Alexander-Universität.

Die Grundlage für Spitzenideen, Spitzendienstleistungen und Spitzenprodukte wird früh gelegt. Motivation, Engagement und Soft Skills sind gefragte Attribute bei den Führungskräften von heute und morgen - nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in Politik, Medien und Wissenschaft. "Für Führungskräfte immer nötiger: Exzellenz auch in den Soft Skills" hebt Herr Maximilian Ardelt, Vorstandsvorsitzender der Viag Telecom AG, der auch einer der Förderer der Bayerischen Elite-Akademie ist, hervor.

Die jetzigen Erfolge der WiSo bei der handverlesenen Auswahl für die Elite-Akademie sind erstaunlich und erfreulich zugleich: Bestand zur Gründung der Akademie kein WiSo-Studierender die Aufnahmeprüfungen, so kletterte mittlerweile der WiSo-Anteil stetig: Von über 200 Bewerbern im Jahre 2002 wurden jeweils vierzehn Studierende der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, zwei Studierende der Geisteswissenschaften und vierzehn Studierende der Naturwissenschaften in die Akademie aufgenommen. Dabei kommen von diesen insgesamt dreißig Studierenden aus ganz Bayern heute drei aus der Friedrich-Alexander-Universität, nämlich Sarah Gehrlein, Studentin der BWL, Ender Erat, Student der Internationalen BWL und Dominik Wever, Student der Studienrichtung Computational Engineering. "Dass ein hoher Anteil der Elite-Studierenden der bayerischen Hochbegabten-Akademie aus der WiSo stammt, mag mit dem Aufbau, insbesondere mit der Vielfältigkeit der Fächer und Lehrgebiete an der Fakultät zusammenhängen", überlegt Ender Erat, einer der zwei des letzten Jahrgangs der Akademie-Studenten von der WiSo-Fakultät.

"Die Grundlagen für die interdisziplinäre Arbeit und die Vorbereitung auf die praxisorientierte Projektarbeit wurden bereits sehr früh im Studium in Nürnberg gelegt." Diese positiven Erfahrungen aus dem Studium kommen auch der Arbeit an der Bayerischen Elite-Akadmie zu gute. Denn die Studierenden werden nun fast 2 Jahre lang intensiv von hochkarätigen Trainern und Professoren geschult und von Mentoren aus der Praxis betreut. "Derzeit arbeiten wir in interdisziplinären Arbeitsgruppen selbständig an Projekten, beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission", so Ender Erat. "Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns an der WiSo-Fakultät diese Chance nutzen und sich somit für die Förderung von Spitzenleistungen hier, direkt an der WiSo und in der Region einsetzen könnte."

Weitere Informationen:

Dr. Angela Bittner