Technische Fakultät

Zum Tod von Prof. Horst Schreiner

Am 12. August 2002 verstarb im 81. Lebensjahr Prof. Dr. Horst Schreiner. Prof. Schreiner lehrte seit dem Wintersemester 1971/72 mehr als 20 Jahre lang das Fachgebiet “Pulvermetallurgie und Sinterwerkstoffe” am Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle am Institut für Werkstoffwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Schreiner hat an der Technischen Hochschule Graz studiert und habilitiert. Neben seiner Industrietätigkeit bei der Firma Siemens hat er am Lehrstuhls für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle mit hohem persönlichen Einsatz als Lehrbeauftragter den Bereich “Pulvermetallurgie und Sinterwerkstoffe” in Vorlesungen und Praktikumsversuchen betreut. Mehrere wissenschaftliche Arbeiten hat er in seiner mehr als 20-jährigen Tätgkeit betreut und so in Zeiten der Überlast Lehre und Forschung mit getragen. An zahlreichen Diplomprüfungen war er mitbeteiligt. Auf von ihm gestalteten Exkursionen hat er den Studierenden die Praxis der Werkstoffkunde und Technlogie der Metalle näher gebracht. Wegen seiner sportlichen Einstellung und seinem liebenswürdigen Wesen war er bei den Studierenden sehr beliebt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2899 vom 16.8.2002