Tag der Mathematik 2002

Um die Wette rechnen

Teamgeist, Köpfchen und Geschwindigkeit sind gefragt, wenn Schülerinnen und Schüler am Tag der Mathematik 2002 gegeneinander antreten und um die Wette mathematische Aufgaben lösen. Das Mathematische Institut und das Institut für Angewandte Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg laden dazu am 22. Juli 2002 ins Institutsgebäude, Bismarckstraße 1 1/2 in Erlangen. Den Gewinnern winken unter anderem wertvolle Taschenrechner oder T-Shirts als Preise.

Aus acht Gymnasien werden sich Zwölftklässler mit ihren Lehrkräften zum Mathematiktag an der Universität einfinden. Neben den spannenden Stunden beim Gruppen-, Einzel- und Speedwettbewerb ab 9.45 Uhr warten Informationen zum Mathematikmatikstudium und zur Gymnasiallehrerausbildung, Einblicke in Berufsfelder und Berufsaussichten und Kontakte zu Gleichgesinnten von anderen Schulen auf die jungen Leute. Für die Lehrerinnen und Lehrer bietet sich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Zur Auflockerung spielt die Big Band des Gymnasiums Eckental.

Insgesamt achtzehn Teams mit drei bis fünf Teilnehmern wollen sich an den Aufgaben versuchen, die am Niveau der Kollegstufe orientiert sind. Gegen 15.30 Uhr verrät Karel Tschacher vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik die Lösungen. Die Preisverleihung im Großen Hörsaal des Instituts nimmt Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin um 16.00 Uhr vor.

Karel Tschacher
Didaktik der Mathematik