Einladung zum Pressetermin

Palmeria (Versorgungszentrum)
Palmsanlage, 91054 Erlangen

Vertragsunterzeichnung zur OTA-Ausbildung

Für ein attraktives neues Berufsfeld im hochtechnisierten Bereich einer Klinik oder chirurgischen Praxis qualifiziert die Akademie für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg mit der Ausbildung von Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (OTA). Start mit zunächst 20 Ausbildungsplätzen ist am 1. September 2002. Den künftigen Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten stehen nach dreijähriger Ausbildung vielfältige Tätigkeiten in der Operationsabteilung, der Ambulanz oder der Endoskopie offen.

Am kommenden Montag werden dazu im Rahmen einer Auftaktveranstaltung die Kooperationsverträge mit einer Reihe von beteiligten Kliniken der Region unterzeichnet. Mit dabei sind unter anderem das Erlanger Waldkrankenhaus St. Marien, das Klinikum Dr. Erler, Nürnberg, das Klinikum Hallerwiese, Nürnberg, sowie das Klinikum Fürth. Als Leiter der OTA-Schule wird Prof. Dr. Werner Hohenberger, Direktor der Chirurgischen Klinik, die Verträge unterzeichnen.

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zu diesem Termin recht herzlich ein.

Ute Missel
Leiterin SG Öff