Drittes Multimedia-Sprachlabor an der FAU

Vom Lerndiktator zum Lernmoderator

Hochschulen sollen verstärkt innovative Lerntechnologien nutzen, um im internationalen Wettbewerb mitzuhalten, forderte kürzlich Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn. Auf dem Weg zu mehr Attraktivität im internationalen Vergleich hat die Universität Erlangen-Nürnberg einen großen Schritt nach vorn gemacht: An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät wird am Montag, 15.Juli 2002, um 17 Uhr s.t. im Raum 0.042 in der Findelgasse 7/9 in Nürnberg, das dritte Multimedia-Sprachlabor ­ mit modernster sprachdidaktischer Technik ausgestattet ­ eingeweiht. Im Anschluss an die Eröffnung können Interessenten erste eigene Erfahrungen im neuen Multimedia-Sprachlabor sammeln.

Das neue Uni-Sprachennetz steht: Mit dem dritten Multimedia-Sprachlabor an der WiSo-Fakultät verfügt die Universität Erlangen-Nürnberg über eines der führenden Sprachenzentren an deutschen Hochschulen. Mit der neuen Technik an der WiSo ist die Dominanz der Technik nun beendet: Für die fremdsprachliche Ausbildung ist der ungehinderte Kommunikationsfluss hergestellt und der Blickkontakt zwischen Lehrenden und Lernenden ist nicht mehr durch große Monitore behindert. Innerhalb des Systems kann permanent Austausch stattfinden: Durch die im didaktischen Netz unterstützten Funktionen haben Studierende die Möglichkeit, untereinander Bildschirminhalte oder auch Videosequenzen an Kommilitonen weiterzuschalten. Eine weitere Besonderheit der neuen Technik: Der Lehrende kann bei Problemen Arbeitsplätze übernehmen, sich moderierend in aktuelle Lerninhalte einschalten oder auch Inhalte wie Internetseiten ohne Zeitverlust auf den Studenten-PCs öffnen, ohne umständlich Web-Adresse diktieren und wiederholen zu müssen. Die so gewonnene Lernzeit wird für Sprachpraxis und Vertiefung des selbständigen Arbeitens genutzt.

Eckdaten des Multimedia-Sprachlabors
Das Multimedia-Sprachlabor an der WiSo-Fakultät umfasst einen Lehrerarbeitsplatz und 21 Studierendenarbeitsplätze. Die Technik setzt sich aus 22 versenkbaren TFT-Monitoren und 22 geräuscharmen PCs für die PC-Funktionalität und 22 Headsets für die Sprachlaborfunktionaliät zusammen. Die WiSo-Fakultät ist Refenzkunde der Tandberg Unterrichtstechnik GmbH, Hamburg, und somit dem Prime Support des Unternehmens angeschlossen. Unterstützt wurde das Projekt vom Systemhaus RCE Computer Products GmbH, Nürnberg, und Büroausstatter Guilbert Deutschland GmbH, Günzburg, und dem Langenscheidt Verlag, München.

Dr. Mario Oesterreicher
Tel.: 0911-5302-600
E-Mail: mario.oesterreicher@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2864 vom 12.7.2002