Institut für Geschichte und Ethik der Medizin

Medizinhistorischen Vortragsreihe

Im Rahmen der Medizinhistorischen Vortragsreihe am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin spricht PD Dr. med. Volker Hess, Zentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften der Berliner Hochschulmedizin (ZHGB), zum Thema: Körper- und Kurventechniken - Die Einführung des Fiebermessens ins Krankenhaus des 19. Jahrhunderts. Der Vortrag findet am Dienstag, 2. Juli 2002, um 19.30 Uhr in der Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, Glückstraße 9-11 statt.

Zum Thema:
Das Thermometer ist eines der ältesten physikalischen Messinstrumente. In die medizinische Praxis eingeführt wurde das Instrument jedoch erst Mitte des 19. Jahrhunderts, als das Fiebermessen binnen weniger Jahrzehnte als diagnostische Routine etabliert wurde. Diese Nachzeitigkeit der medizinischen Nutzung einer instrumentellen Technik hat die Medizingeschichte immer wieder fasziniert. Daher sollen im Vortrag weniger die persönlichen Leistungen der beteiligten Ärzte hervorgehoben werden, als vielmehr die sozialen Voraussetzungen und kulturellen Umstände in den Vordergrund gestellt werden, die die Einführung dieser medizinischen Technik in das Krankenhaus ermöglicht haben.

Zum Referenten:
Volker Hess studierte Medizin und Philosophie. Seit seiner ärztlichen Approbation ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Freien Universität tätig. 1999 mit einer Arbeit über die Geschichte des Fiebermessens habilitiert, beschäftigt er sich seitdem vor allem mit der Entwicklung des klinischen Labors und den Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlicher Expertise und Öffentlichkeit.

Der Hörsaal befindet sich im Hofgebäude und ist über die Parkplatzzufahrt von der Glückstraße aus erreichbar. Parkmöglichkeit besteht im Innenhof des gegenüberliegenden Instituts für Geschichte der Medizin.

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Edith Dette