Erstmals in der 259-jährigen FAU-Geschichte

Unifestival auf dem Schlossplatz
am Samstag, 29. Juni 2002

Raus aus Hörsaal und Labor, rauf auf den Erlanger Markt- und Schlossplatz: Die Universität Erlangen-Nürnberg geht im 259. Jahr ihres Bestehens zum 1000-jährigen Stadtjubiläum neue Wege, um sich und ihre Forschungsleistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Einen ganzen Tag lang bietet sie zum Nulltarif Wissenschaft zum Staunen, Anfassen und Mitmachen. Sieben Fakultäten gewähren einen unterhaltsamen und informativen Einblick in ihre Arbeit. Mitmachaktionen, Exponate und Infostände zu verschiedenen Themen laden zum Verweilen zwischen den Attraktionen auf der Bühne ein. Jazz- und Dixieklänge von "Opa's Jazzband" sorgen beim Geschenk der Universität an die Stadt für die richtige Stimmung. Dazu bietet das Studentenwerk Durstlöscher und Stärkungen zu Studentenpreisen.

Start um 11 Uhr mit dem Astroquiz
Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske bietet die Dr. Karl Remeis-Sternwarte ein galaktisches Quiz für kühle Denker. Wer auf der Milchstraße nicht die Orientierung verliert und bei weißen Zwergen nicht an Märchen denkt, der ist hier genau richtig. Das nötige Rüstzeug für den "Heißen Stuhl" liefert der informative Videofilm. Den Kandidaten winken astronomische Preise. Also nehmen Sie Platz, raten Sie mit, werden Sie Astromillionär!

12 Uhr: Erlangen liegt am Äquator
Erlangen liegt am Äquator! Das glauben Sie nicht? Dann verfolgen Sie die Computeranimation des Lehrstuhls für Angewandte Geologie. Globen zum Selberbasteln machen die "Villa erlangon" auch begreifbar.

13 Uhr: Spazieren Sie durch Ruinen
Auf historischen Fußstapfen durch Würzburg, Sparta und Attika wandelt der Lehrstuhl für Archäologie mit dem Publikum. Limes-Wachtürme zum Selbstbasteln und Gipsabdrücke vom Auge des Horus führen weit hinab in die Vergangenheit.

14 Uhr: Leisterbruch - Ein Fall für den Chirurgen
Der Leistenbruch steht im Mittelpunkt des Beitrags vom Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin. Das fiktive historische Streitgespräch zwischen Barock und Hightech verdeutlicht den rasanten medizinischen Fortschritt, zeigt aber auch, wie sich Mediziner bereits vor 350 Jahren zu helfen wussten. Ein Chirurg steht anschließend für Fragen zur Verfügung.

15 Uhr: Laser und Diamant
Einen Ausschnitt aus der vielfältigen Forschung der Technischen Fakultät zeigen der Lehrstuhl für Fertigungstechnologie und der Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle. In Filmen und Ausstellungen wird die Entwicklung der Lasertechnologie von 1920 bis heute ebenso erklärt wie der Weg vom Diamanten zum Brillanten. Automobiltechnik gestern und heute, moderne Laserprodukte sowie ein Replikat des größten natürlichen Diamanten runden das Angebot ab.

16 Uhr: Chemische Zaubertricks
Die "Chemischen Zaubertricks" zum Semesterbeginn sind in Erlangen seit Studentengenerationen bereits Legende. Zum Stadtjubiläum bietet der Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie eine Kurzshow unter dem Titel "1000 Jahre Erlangen" als Höhepunkt und Abschluss des Unifestivals. Auch bei der Freiluft-Ausgabe gilt: Chemie ist, wenn es stinkt und kracht.

Und den ganzen Tag: Rechnen wie die Vorväter
Das kleine Einmaleins mit dem Abakus? Kein Problem für die Profis vom Regionalen Rechenzentrum Erlangen. Wissbegierige sind eingeladen zum "Rechnen wie die Vorväter". Exponate der Schickardschen Rechenmaschine und einer mechanischen Rechenmaschine zeigen, wie unsere Vorfahren knifflige Aufgaben lösten.

Der Tag im Überblick:

Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske

Astroquiz
Dr. Karl Remeis-Sternwarte

Erlangen am Äquator
Institut für Angewandte Geologie

Spaziergang durch Ruinen
Institut für Archäologie

Leistenbruch - Ein Fall für den Chirurgen
Ein fiktives Gespräch zwischen Barock und Hightech Institut für Geschichte und Ethik der Medizin

Faszination Laser und Diamant für 1000 Jahre
Institut für Fertigungstechnologie