DECHEMA-Studentenpreis an Erlanger Absolventen

Effizient studiert

Für ein besonders effizientes Studium ist Dipl.-Ing. Holger Jung mit einem der DECHEMA-Studentenpreise 2002 ausgezeichnet worden. Damit gehört erstmals seit der Einführung des Preises im Jahr 1993 ein Absolvent der Universität Erlangen-Nürnberg zu den Preisträgern. Holger Jung hat Chemie- und Bioingenieurwesen an der FAU studiert und eine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Technische Chemie I von Prof. Dr. Gerhard Emig erarbeitet, die sich mit einer durch Zeolithe katalysierten Umsetzung von Kunststoffabfällen befasst. Dadurch können beispielsweise wieder verwertbare Rohstoffe, wie Dieselkraftstoffe, gewonnen werden.

Zusammen mit fünf anderen Preisträgerinnen und Preisträgern erhielt Holger Jung seine Urkunde bei einer Jahrestagung in Wiesbaden. Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. hat sich die Aufgabe gestellt, die Entwicklung von chemischen Technologien und Verfahren aktiv zu begleiten und neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung für die Praxis aufzuarbeiten. Die Studentenpreise, die diese gemeinnützige wissenschaftlich-technische Gesellschaft alljährlich vergibt, sollen dazu beitragen, die Effizienz des Hochschulstudiums in Deutschland zu steigern.

Die Preisträger können innerhalb von zwei Jahren bei voller Reisekostenübernahme an zwei Tagungen teilnehmen, welche die DECHEMA organisiert, davon eine im außereuropäischen Ausland. Die Teilnahme an einem Kolloquium und eine zweijährige kostenlose DECHEMA-Mitgliedschaft, die weitere Vergünstigungen beinhaltet, stehen ihnen außerdem zu.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Gerhard Emig
Lehrstuhl für Technische Chemie I (Reaktionstechnik)
Tel.: 09131/85 -27420
emig@tc.uni-erlangen.de

Dr. Christine Dillmann
DECHEMA e.V.
Tel.: 069/7564 -296
extern.presse@dechema.de

Dipl.-Ing. Holger Jung (links außen) in der Reihe der DECHEMA-Preisträger.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2829 vom 24.6.2002