Einladung zum Pressegespräch

Montag, 24. Juni 2002, 11.00 Uhr
Technische Fakultät, Dekanat, Raum 0.232
Erwin-Rommel-Str. 60, Erlangen

Tage der Technischen Fakultät vom 27. - 29. Juni und Gründung des ATE (Alumni e.V. der Technischen Fakultät)

Die 1966 gegründete Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ist die maßgebliche akademische Ingenieur-Ausbildungsstätte in Nordbayern mit ausgezeichneter nationaler und internationaler Forschungsreputation. Wichtige Pfeiler der über 35jährigen Erfolgsgeschichte sind in zunehmendem Maße die Nachwuchswerbung und der Wissenstransfer in die Praxis.

Die vielfältigen Aktivitäten der fünf Institute der Technischen Fakultät werden in diesem Jahr erstmals konzentriert an drei Tagen gebündelt. Am Donnerstag, 27. Juni, findet die Informationsveranstaltung zum Technikstudium für alle Studieninteressierten statt. Am Freitag, 28. Juni, stellen die Institute aktuelle Forschungsaktivitäten für Ehemalige, Kooperationspartner, Interessierte und Mitarbeiter zur Diskussion. Als Höhepunkt der Tage der Technischen Fakultät spricht am Freitag, 28. Juni, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, über "Wissenschaft im internationalen Wettbewerb - Herausforderunge für einen Forschungsförderer". Im Anschluss daran findet das Sommerfest der Technischen Fakultät statt. Für Samstag, 29. Juni, ist die Gründungsveranstaltung des ATE vorgesehen.

Die Gründung des ATE (Alumni e.V. der Technischen Fakultät) stellt einen weiteren wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Fortsetzung des Austausches zwischen Universität und Praxis dar. Mit Prof. Dr. Bernd Hindel, Honorarprofessor der Technischen Fakultät und Vorstandsvorsitzender der method park AG, konnte zudem ein prominenter Absolvent als Vereinsvorsitzender gewonnen werden.

Im Rahmen eines Pressegespräches am Montag, 24. Juni 2002, 11.00 Uhr, im Dekanat der Technischen Fakultät möchten Dekan Prof. Dr. Albrecht Winnacker und Prof. Dr. Wilhelm Schwieger, Vorsitzender der PR-Kommission, das innovative Veranstaltungsprogramm der Tage der Technischen Fakultät erläutern. Prof. Dr. Bernd Hindel steht als Gesprächspartner zum Alumni e.V. bereit.

Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Ute Missel
Leiterin SG Öff