Einladung zum Pressegespräch

Forschungsfabrik Nürnberg, Nordostpark 91,
90411 Nürnberg

Eröffnung des Neubaus der Forschungsfabrik Nürnberg mit Schwerpunkt Mechatronik

Eine erneuter Beweis für die Konzentration von zukunftsorientierter technologischer Kompetenz in der Region ist im Nürnberger Nordostpark zu besichtigen. In die Forschungsfabrik Nürnberg verlagert der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Universität Erlangen-Nürnberg eines seiner Standbeine. Forschungsarbeiten zu mechatronischen Baugruppen laufen künftig in dem Neubau ab, der zu diesem Zweck mit einer temperierbaren Versuchshalle, einem Reinraum für die Mikroelektronik und mehreren Labors ausgestattet wurde.

Innerhalb der "High-Tech-Offensive Zukunft Bayern", zu deren Programm der Ausbau bayerischer High-Tech-Zentren von internationalem Rang zählt, kann die Forschungsfabrik Nürnberg als Flaggschiff für ganz Nordbayern angesehen werden. Sie ist das Ergebnis einer ebenso engen wie erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Bayerischen Staatsregierung, der Stadt Nürnberg, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fraunhofer-Gesellschaft. Zusammen mit dem Zentrum Neue Materialien in Fürth und dem Laserzentrum in Erlangen ist ein übergreifendes, tragfähiges regionales Netz in der Mechatronik-Forschung entstanden, einer Disziplin, die Elemente aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik integriert.

Zeitgleich mit der Messe zur Systemintegration in der Mikroelektronik, die von 18. bis zum 20. Juni 2002 in Nürnberg läuft, nimmt der Lehrstuhl FAPS von Prof. Dr. Klaus Feldmann die Anlagen in den neuen Räumen in Betrieb. Die Versuchshalle ist dafür ausgerüstet, einzelne Schritte im Produktionsprozess von mechatronischen Baugruppen zu variieren und zu testen, vom Heißprägen über den Auftrag von Verbindungsmedien bis zum Bestücken und Löten durch unterschiedliche automatische Anlagen. Im Reinraum kann die Qualität von Prozessabschnitten und Mikrotechnik geprüft werden. Die Zuverlässigkeit bei Lagerung unter wechselnder Temperatur und Feuchtigkeit wird in einem besonderen Testraum untersucht. In einem CAD-Labor steht Software für den integrierten Entwurf der Baugruppen, für Planung und Simulation von Prozessen und für die Fertigungssteuerung zur Verfügung.

Der neue Mechatronik-Schwerpunkt wird am Donnerstag, 20. Juni 2002, um 16.00 Uhr in einem Pressegespräch in der Forschungsfabrik, Nordostpark 91 in Nürnberg, vorgestellt. Nach einer Präsentation der Labors und aktueller Projekte stehen Fachleute des Lehrstuhls FAPS zur Beantwortung von Fragen bereit.
Zu diesem Termin möchten wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich einladen.

Ute Missel
Leiterin des SG Öffentlichkeitsarbeit

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2816 vom 13.06.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de