Altdorfer Leibniz-Preis 2002 für WiSo-Wissenschaftlerin

Internet und gute Laune

Als beste Arbeit prämierte der Leibniz-Förderverein Altdorf-Nürnberg die Dissertation von Diplom-Psychologin Anja Göritz, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, mit dem Altdorfer Leibniz-Preis in Höhe von 2000 Euro.

Die diesjährige Ausschreibung des Leibniz-Preises stand unter dem Rahmenthema "Ars inventoria und kreative wissenschaftliche Arbeit". Die eingereichten Arbeiten sollten den Fragen nachgehen, wie das Internet Forschungsprogramme und wissenschaftliche Methodik beeinflusst, ob eine neue Propädeutik zur wissenschaftlichen Arbeit erforderlich ist und was sie enthalten sollte? In ihrer eingereichten englischsprachigen Dissertation "Web-based Mood Induction" untersucht Göritz, inwiefern bei Internetnutzern eine Änderung der Stimmungslage direkt über das World Wide Web bewirkt werden kann. Eine der Grundlagen der Untersuchungen bildet dabei das so genannte WiSo-Panel ­ eines der wenigen nicht kommerziellen Befragungs-Panel in Deutschland, das Anja Göritz an der WiSo-Fakultät mit aufgebaut hat.

Mit Hilfe von Göritz Arbeit wird zukünftig der Weg zum Einsatz des World Wide Web als Medium für Studien geebnet, die den Einfluss von Stimmungen auf beliebige andere Variablen untersuchen. Erkenntnisse zu Möglichkeiten der Stimmungsinduktion online interessieren dabei nicht nur in Hinblick auf die Emotionsforschung, sondern könnten auch im wirtschaftlichen Bereich für Unterhaltungsangebote sowie die umsatzfördernde Gestaltung von Websites Berücksichtigung finden. Ein weiteres potentielles Anwendungsfeld ist die Unterstützung Web-basierter psychologischer Beratung und Therapie.

Der Leibniz-Förderverein Altdorf-Nürnberg für Mathematik und Philosophie und ihre Beziehungen zu Kultur und Bildung der Gegenwart e.V. fördert ideell und materiell die Bildung auf den Gebieten, auf denen Gottfried Wilhelm Leibniz geforscht hat. Im Vordergrund stehen die Wechselbeziehungen zwischen Mathematik und Informatik einerseits und den Geisteswissenschaften andererseits und dies im Zusammenhang mit der aktuellen kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung.

Dr. Anja Göritz
Tel. 0911/5302-373