Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Zwei attraktive Berufe mit Zukunft

Was prüft ein Wirtschaftsprüfer? Berät der Steuerberater nur in Steuerfragen? Zwei Berufsbilder mit beruflichen Inhalten und Berufschancen stellt der Studienbereich "Steuern und Prüfung" der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in einem Sonderseminar in Kooperation mit dem Nürnberger Steuergespräche e.V. vor. Die Vorträge über die in der Wirtschaft stark nachgefragten Berufe Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wenden sich vor allem an Studierende und potenzielle Studierende. Die Veranstaltung findet am Freitag, 21. Juni 2002, von 13.00 bis 17.00 Uhr im Gebäude der WiSo-Fakultät, Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg statt.

Einen Nachmittag lang werden aktuelle Studienmöglichkeiten im Bereich "Steuern und Prüfung" an der WiSo-Fakultät vorgestellt. Themen wie Berufsinhalte, Alternativen zum Berufszugang, die Arbeitsinhalte der beiden für die Wirtschaft wichtigen Berufe stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Referenten sind erfahrene Praktiker aus mittelständischen und international tätigen Beratungs- und Wirtschaftsunternehmen wie DATEV eG, Ernst & Young, Rödl & Partner GbR und anderen namhaften Unternehmen. Gerade vor dem Hintergrund derzeitiger Renommeprobleme und Neudefinition der Tätigkeiten von Wirtschaftsprüfern dürften Analyse und Perspektiven dieses Berufes auch für ein breiteres Publikum von besonderem Interesse sein.

Dipl.-Kff. Tanja Fischer
Lehrstuhl für BWL, insbesondere Steuerlehre