- Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche
Fakultät
Beziehungen mit Stil
Eine hervorragende wissenschaftliche Leistung zum Thema "Beziehungsstile
im Business-to-Business-Geschäft" hat die Wirtschafts-
und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander
Universität Erlangen-Nürnberg auf ihrer Promotionsfeier
am 4. Juni 2002 mit dem Preis der Weißenburger Hermann
Gutmann-Stiftung gewürdigt. Die mit 2.500 Euro dotierte
Auszeichnung wurde dem Preisträger Bjoern Sven Ivens vom
Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Dr. Hans Novotny, überreicht.
Insgesamt wurden im Juni 2002 neun Doktoranden an der WiSo-Fakultät
promoviert.
-
- Im Mittelpunkt der Arbeit von Ivens stehen
Strategien für das Management von Kundenbeziehungen. Die
Untersuchung befasst sich mit Formen, Erfolgswirkungen und Determinanten
einer Differenzierung des Beziehungsmarketings in industriellen
Geschäftsbeziehungen. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung
der so genannten "weichen Faktoren", etwa Flexibilität,
Vertrauen, Zuverlässigkeit oder Gegenseitigkeit, eingegangen.
Im Rahmen einer empirischen Studie unter 297 professionellen
Einkäufern konnte Ivens zum einen zeigen, dass diese Faktoren
einen hohen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung
ausüben. Zum anderen identifizierte die Untersuchung auf
Anbieterseite vier Beziehungsstile, die sich hinsichtlich ihrer
Erfolgswirkung deutlich voneinander unterscheiden.
-
- Weitere Informationen
- Bjoern Sven Ivens
Tel. 0911/5302-218
E-Mail: bjoern.ivens@wiso.uni-erlangen.de
-
- Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2809 vom
7.6.2002
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de