Collegium Alexandrinum

Über Bausteine und Botenstoffe

Im Rahmen der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg spricht am Donnerstag, 6. Juni 2002, 20.15 Uhr, im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, 91054 Erlangen) Prof. Dr. Eckart Schweizer, Lehrstuhlinhaber für Biochemie, über "Lipide - Bausteine und Botenstoffe im Zellgeschehen". Der Eintritt ist frei.

Neben Eiweiß und Kohlenhydraten sind Lipide der dritte mengenmäßig bedeutsame Bestandteil jeder lebenden Zelle. Polare Phospholipide bilden als Doppelschichten die Grundstruktur aller biologischen Membranen. Neutrale Triacylglyceride sind Reservestoffe und bilden wasserfreie Einlagerungen in speziellen Zellen und Geweben. Eukalyontenzellen enthalten daneben noch Steroide als eine dritte Lipidklasse. Auch sie wirken in Form des Cholesterins bei der Membranbildung und als Cholesterin-Ester beim Lipidtransport im Blut mit.
Abkömmlinge des Cholesterins mit Hormon oder Vitaminwirkung dienen als wichtige intra- und interzelluläre Botenstoffe. Eine Reihe von Substanzen, die durch gezielten Abbau aus bestimmten Phospholipiden hervorgehen, haben keine Struktur- oder Brennstoff-Funktion, sondern üben - speziell in Eukalyontenzellen - eine Vielzahl verschiedener Signalgebungs-Funktionen aus. Beispiele hierfür sind die aus Phospholipid-Glycerinestern abgelöste Arachidonsäure, das Diacylglycerol und das Inositol-Triphosphat.

In jüngerer Zeit wird in zunehmendem Maß auch speziellen Sphingolipid-Spaltprodukten wie dem Ceramid, dem Sphingosin-phosphat oder dem Sphingosin eine Funktion als zelluläre Botenstoffe zugeschrieben. Die vermittelten Effekte reichen in allen genannten Fällen von der Bildung lokaler Gewebshormone über die Regulation von Enzymaktivitäten und der zellbiologischen Antwort auf pH-, Hitze- oder Salzstress bis hin zur Auslösung des kontrollierten Zelltods.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Eckart Schweizer