Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Neuester Forschungsbericht im Netz

Rund 260 Seiten stark ist der soeben veröffentlichte WiSo-Forschungsbericht 2001. In ihm gibt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg einen Überblick über die im vergangenen Jahr abgeschlossenen Forschungsprojekte aller Lehrstühle sowie deren Forschungsschwerpunkte.

Insgesamt stellt die WiSo-Fakultät 168 Forschungsprojekte vor. Sie reichen von Fragen des Internationalen Management und IT-Management über den Einsatz neuer Medien insbesondere des E-Business und der internetbasierten Panelforschung bis hin zu ökonometrischen und volkswirtschaftlichen Betrachtungen der Arbeits- und Finanzmärkte sowie gesundheitspolitischen und versicherungswirtschaftlichen Fragen. Aus der Fülle der Themen wird pro Lehrstuhl jeweils ein Forschungsprojekt ausführlicher dargestellt. Informationen zu den Publikationsquellen und den bei der Forschung beteiligten Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Praxis ergänzen die Angaben. So entsteht ein außerordentlich facettenreiches Bild von der Forschungsarbeit an der WiSo.

Der Forschungsbericht ist für Abfragen und Stichwortrecherchen geeignet und unter www.wiso.uni-erlangen.de, Unterabteilung Forschung, abrufbar. Auf diese Weise kann auch die breite Öffentlichkeit Einblick in die Forschungsarbeit der WiSo nehmen und nützliche Hilfestellung bei der Suche nach einschlägigen Studien bekommen.

Mit der Information über ihre Forschungsaktivitäten will sich die WiSo bei allen Zielgruppen besser bekannt machen und dazu beitragen, die Vernetzung mit der Wirtschaft weiter voranzutreiben. Der WiSo-Forschungsbericht 2001 ist Teil des WiSo-Innovationsprogrammes, mit dem der derzeitige Dekan, Professor Dr. Harald Herrmann, die Fakultät im Universitätswettbewerb weiter profilieren und auf die zukünftigen Herausforderungen des Hochschulbetriebes ausrichten will.

Dekanat WiSo-Fakultät
Gaston Richter