Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg

Freude über Spendenregen

Gleich über drei Spendenschecks darf sich das Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg freuen. Am Mittwoch, 22. Mai 2002, 13.30 Uhr kann Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis als Vorsitzender des Fördervereins des Tumorzentrums in der Geschäftsstelle (Carl-Thiersch-Str. 7, Erlangen) die Erlöse aus dem Benefizhallenturnier der Universität, einem Wohnheimkonzert im Werner-Ehlert-Heim und einer "Blaulicht-Fete" entgegen nehmen.

Bei der fünften Auflage des Benefizhallenturniers der Universitätsverwaltung im Februar sind insgesamt 9.300 Euro zusammengekommen. Schirmherr Kanzler Thomas A.H. Schöck übergibt den Betrag je zur Hälfte an den Förderverein des Tumorzentrums und an die Hubert-Schwarz-Stiftung, die damit ein Kinderdorf in Rumänien fördern wird.

Die Idee zur "Blaulichtfete" Ende Februar in der Erlanger Kneipe "Papa Joe's" hatten Olaf Müller, Thomas Amm und Frank Richter, allesamt Beschäftigte der Polizeidirektion Erlangen. Sie können dem Fördervereinsvorsitzenden Dr. Balleis insgesamt 2.000 Euro überreichen. Weitere 400 Euro sind im Rahmen eines studentischen Konzerts im Werner-Ehlert-Studentenwohnheim gesammelt worden. Sie stammen aus Spenden von Studierenden und deren Eltern sowie den Erlösen für Getränke und Zahnhygieneartikel, die der Erlanger Zahnmedizinstudent Martin Schinhammer von verschiedenen Spenderfirmen erbeten hatte.

Mit den Spenden will der Förderverein vorrangig die Krebsberatung des Tumorzentrums unterstützen. Seit 1. April 2002 verstärkt die Onkologin Sybille Hännesgen halbtags die Beratung, die bislang von Dr. Sabrina Petsch neben ihren Aufgaben als Geschäftsstellenleiterin des Tumorzentrums wahrgenommen wurde. "Wir sind dem Förderverein für die Übernahme der Personalkosten sehr dankbar", freut sich Dr. Petsch. "Die Nachfrage nach Informationen und Gesprächen nimmt stetig zu. Das war von mir nicht mehr nebenbei zu leisten." Auch die zweite Großmaßnahme des Fördervereins, die Einrichtung eines Medienraumes in der Onkologischen Abteilung der Universitätskinderklinik, wird von den Spendenmitteln profitieren.

Dr. Sabrina Petsch
Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg