Akademisches Auslandsamt veranstaltet "American Day"

Zum Studium in die USA

Wer Interesse an einem Studienaufenthalt in den USA hat oder bereits auf dem Sprung über den Teich ist, sollte sich den 22. Mai 2002 merken. Am "American Day" des Akademischen Auslandsamtes der Universität Erlangen-Nürnberg werden in der Aula des Erlanger Schlosses einen ganzen Tag lang Informationen rund um das Thema Studieren in den USA geboten. Nach Vorträgen, Erfahrungsberichten und Workshops spricht um 17.15 Uhr Dr. Georg Schütte, Geschäftsführender Direktor der Fulbright-Kommission Berlin, über "Deutsch-Amerikanische Beziehungen in der Bildungsarbeit. Entwicklungen und Perspektiven seit dem 2. Weltkrieg".

Der Vormittag des "American Day" ist zunächst allgemeinen Vorträgen vorbehalten. Sie bieten einen Überblick über Studien- und Austauschmöglichkeiten in den USA und informieren über das so genannte "Service Learning", das an amerikanischen Universitäten weit verbreitet ist. Gemeint ist damit die Förderung des gemeinnützigen Engagements von Studierenden und Lehrenden. Austauschstudierende von Partnerhochschulen und Erlanger Studierende berichten anschließend über ihre Erfahrung mit dem jeweils anderen Land und Studiensystem.

Workshops zu den Themen "Intercultural Differences", Bewerbung bei Fulbright und für Jobs und Praktika in den USA sowie die Präsentation des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Nürnberg stehen in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr auf dem Programm. Kompetente Ansprechpartner haben garantiert auf (fast) jede Frage eine Antwort. Die Workshops finden im Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, statt.

Alle Programmpunkte sind öffentlich und kostenfrei. Weitere Auskünfte erteilt das Akademische Auslandsamt unter der Telefonnummer 09131/ 85 -25788 oder 85 -24800.

Bianca Köndgen M.A.
Akademisches Auslandsamt