Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

StartUp-Preis geht an FAU-Absolventen

Ausgezeichnetes Konzept

Ein Absolvent der Universität Erlangen-Nürnberg ist Sieger im regionalen StartUp-Gründungswettbewerb der mittelfränkischen Sparkassen. Das Konzept von Dr. Georg Geyer, Gründer und Geschäftsführer der Information Factory Deutschland GmbH, ist im Wettbewerb um die besten Geschäftskonzepte in Mittelfranken im Bereich StartUp-Classic ausgezeichnet worden und hat damit besonders hohe Anforderungen erfüllt. Das Unternehmen, das Software zur raschen und gezielten Sammlung und Bündelung von Wissen entwickelt, wurde mit 4.000 Euro prämiert.

Georg Geyer studierte Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg und wurde 1991 mit einer Arbeit am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik von Prof. Dr. Klaus Feldmann promoviert. Bis zur Gründung seines in Nürnberg ansässigen Unternehmens war er an der Hochschule St. Gallen als Dozent für Wirtschaftsinformatik tätig. Seine Spezialgebiete sind Wissensmanagement und Führungsinformationssysteme. Die Information Factory Deutschland GmbH bietet Softwarerlösungen an, mit denen Daten innerhalb und außerhalb von Organisationen über Intranet oder Internet schnell beschafft, flexibel ausgetauscht und vollständig verarbeitet werden können.

StartUp ist Deutschlands größter Existenzgründungswettbewerb und wurde 1997 von den Sparkassen, der Zeitschrift stern und McKinsey&Company initiiert. Mit der Ausschreibung eines regionalen Preises wollen die Sparkassen der wirtschaftlichen Entwicklung in Mittelfranken Auftrieb verleihen. 49 Unternehmen hatten in der aktuellen Runde ihren Geschäftsplan eingereicht. Der mit 2.000 Euro dotierte StartUp-Basic-Preis ging an eine Nürnberger Werbeagentur; eine mittelständische Druckerei und ein Handwerksbetrieb erhielten Sonderpreise.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2770 vom 02.05.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de