Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Ringvorlesung der Theologischen Fakultät

Theologinnen sprechen über Theologie - nicht nur für Frauen

Zum Auftakt der Ringvorlesung "Theologie von Frauen - Theologie für Frauen" spricht am Donnerstag, 2. Mai 2002, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Dorothee Sölle, Hamburg, über "Zur Freiheit befreit - zum Schweigen verdammt. Das Bild der Frau im Christentum" (Kollegienhaus, Raum 0.016). Die Ringvorlesung wird veranstaltet von den Frauenbeauftragten der Theologischen Fakultät in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum und dem Katholischen Bildungswerk.

Dorothee Sölle, geboren 1929, gehört laut FAZ Ranking vom Januar 2002 nicht nur zu den 100 bekanntesten Intellektuellen in Deutschland, sondern ist zugleich eine Vorkämpferin für die Befreiungstheologie und die Emanzipation der Frau in Theologie, Kirche und Gesellschaft. Darüber hinaus suchte Frau Sölle vor dem Hintergrund einer sich rasant säkularisierenden Gesellschaft mit der Gott ist tot-Theologie oder der theologischen Mystik immer wieder nach modernen Möglichkeiten, Gott zu denken und von Gott zu sprechen.
Mit dem Vortrag von Frau Sölle startet die Vorlesungsreihe mit der bekanntesten evangelischen Theologin und Streiterin für eine moderne Theologie im 20. Jahrhundert. Die Veranstaltung führt damit auch zentral in die Fragestellung der Vorlesungsreihe ein: Welche spezifische Rolle nehmen Frauen in der Theologie ein, und welches Rollenverständnis vom Frau-Sein entwirft die Theologie?

Weiterhin spricht im Sommersemester Prof. Dr. Anne Jensen, Graz, zum Thema "Was verändert feministische Theologie?" (Donnerstag, 11. Juli 2002, 18 Uhr, Kollegienhaus, Raum 0.011). Die Rinvorlesung wird im Wintersemester 2002/02 fortgesetzt.

Dr. Eve-Marie Becker
Frauenbeauftragte der Theologischen Fakultät
Tel.: 09131/ 85 -22022
eebecker@theologie.uni-erlangen.de