Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Einladung zum Pressegespräch

Donnerstag, 25. April 2002, 10.00 Uhr
AtemCenter Erlangen, Ulmenweg 19, 91054 Erlangen

Eröffnung des AtemCenter als Kooperations- und Kompentenzzentrum zur Versorgung von Patienten mit Lungen- und Atemwegserkrankungen

Dem aufstrebenden "Medical Valley Erlangen" soll frischer Atem eingehaucht werden. Auf dem Universitätsgelände am Ulmenweg wird das räumlich bisher größte Kooperations- und Kompetenzzentrum zur Versorgung von Atemwegserkrankten in Deutschland eingerichtet. Am Donnerstag, 25. April 2002, findet von 11 bis 14 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier für das AtemCenter statt. Schirmherren der Veranstaltung sind der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und Oberbürgemeister Siegfreid Balleis.

Das AtemCenter ist als Serviceeinrichtung für Patienten mit chronischen Lungen- und Atemwegskrankheiten konzipiert. Ihnen und ihren Angehörigen soll in allen Fragen, die mit solchen Erkrankungen zusammenhängen, Rat und Hilfe geboten werden. Medizintechnische Geräte - wie etwa Sauerstoffversorgungssysteme, Tiefeninhalations-, Beatmungs- und Absauggeräte oder Monitore zur Kinder- und Säuglingsüberwachung - werden bereitgehalten und die Kooperation mit den behandelnden Ärzten gesucht. Präventive Maßnahmen sowie Test und Entwicklung neuer Produkte sind weitere Schwerpunkte des geplanten Leistungsspektrums.

Als neutrale Versorgungs-, Schulungs- und Kompetenzeinrichtung soll das AtemCenter die Gesundheitsvorsorge fördern, die adäquate Behandlung von Atemwegserkrankungen in der Region ermöglichen und die Forschung und Entwicklung an der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützen. Über die Aktivitäten des Zentrums entscheidet ein Leitungsgremium, in dem die Interessen der Stadt Erlangen, der Universität, des Gesundheitsamtes Erlangen und der Industrie- und Handelskammer Mittelfranken durch gewählte Vertreter gewahrt bleiben. Außerdem wird ein Vertreter des Medizintechnikhandels dem Gremium angehören.

Vor Beginn der Eröffnungsfeier findet am 25. April 2002 um 10 Uhr ein Pressegespräch in der neuen Einrichtung am Ulmenweg 19 statt, in dem das interdisziplinäre Konzept des AtemCenters und seine Bedeutung für den Aufbau der Medizinregion Mittelfranken erläutert wird.

Zu diesem Termin möchten wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich einladen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2759 vom 19.4.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de