Mädchen und Technik-Praktikum an der Technischen Fakultät

Die Anmeldung zum Schnupperpraktikum läuft

Eben erschienen ist die Broschüre zum diesjährigen Praktikum "Mädchen und Technik" an der Universität Erlangen-Nürnberg. In der Woche vom 9. bis 13. September 2002, der letzten Woche der Sommerferien, können Gymnasiastinnen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe wieder spannende Experimente aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Bio- und Chemieingenieurwesen, Informatik und Werkstoffwissenschaften durchführen.

Bereits zum vierten Mal organisieren die Frauenbeauftragten der Technischen Fakultät, das Frauenbüro der Universität und Mitarbeiterinnen des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS-A in Tennenlohe das Schnupperpraktikum. Versuche etwa zur Computeranimation, Lasertechnik, Hochspannung oder die Herstellung von Glas und Porzellan sollen Mädchen für Technik begeistern und zur Entscheidung für einen Beruf aus der zukunftsträchtigen naturwissenschaftlich-technischen Sparte ermutigen.

Anmeldungen zum Schnupperpraktikum sind bis Freitag, 17. Mai 2002, möglich. Die Broschüre mit dem Anmeldeformular ist an allen Gymnasien im Großraum Nürnberg erhältlich. Sie kann auch unter www.maedchen-technik.de im Internet abgerufen oder bei Dipl.-Ing. Kristin Paetzold (Tel.: 09131/ 85 -27428; paetzold@mfk.uni-erlangen.de) angefordert werden.

Dipl.-Ing. Kristin Paetzold
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik