24. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie

Gentherapien für Lungenerkrankungen im Kindheitsalter

Molekularbiologische Methoden haben in den vergangenen zehn Jahren zu einem völlig neuen Verständnis in Pathogenese und Genetik einer Reihe von Atemwegserkrankungen verholfen und eröffnen möglicherweise neue Therapieansätze. Sie stehen unter dem Hauptthema "Gene und Lunge" im Mittelpunkt der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie vom 18. bis 20. April 2002 in Erlangen (Heinrich-Lades-Halle Erlangen). Dazu kann Organisator Prof. Dr. Theodor Zimmermann von der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche Erlangen-Nürnberg (Direktor Prof. Dr. Wolfgang Rascher) über 350 Ärzte aus ganz Deutschland begrüßen.

Vorträge über die Genetik von Lungenerkrankungen, über mögliche Ansätze der somatischen Gentherapie und den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet der Gentherapie stehen am Anfang der Tagung. Weiterhin stehen die Themen Prävention von Lungenerkrankungen, spezielle Rehabilitationsverfahren, Atemwegserkrankungen, Asthma, Allergien und Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen auf dem Programm. Für Ärzte im Praktikum und Studierende ist die Teilnahme kostenfrei.

Prof. Dr. Theodor
Zimmermann