Einladung zum Pressegespräch

Gemeindehaus am Bohlenplatz, Erlangen

Brust-Informationstag und Eröffnung der Fotoausstellung

"Neun Frauen und Ich"

Etwa eine von zehn Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens in Deutschland an Brustkrebs. Jedes Jahr gibt es etwa 46.000 Neuerkrankungen. Dennoch ist Brustkrebs ein Tabuthema. Auch das Schweigen über die (eigene) Krankheit trägt dazu bei, dass sich diese unbefriedigende Situation nicht ändert. Einen neuen Kommunikationsweg beschreitet die Fotoausstellung "Neun Frauen und Ich", die ihren Ursprung in dem gleichnamigen Buch von Angela Hasse hat. Neun an Brustkrebs erkrankte Frauen berichten darin über ihre Erfahrungen und kommunizieren mittels subtil-erotischer Fotografien. Die Ausstellung, die in Erlangen vom 10. bis 20. April 2002 zu sehen ist, zeigt viele im Buch nicht veröffentlichte Bilder sowie Exponate aus den Themenbereichen Früherkennung und Prävention, Behandlung, Bekleidung und Prothesen.

Am 10. April 2002 findet anlässlich der Fotoausstellung im Gemeindehaus am Bohlenplatz ab 17.00 Uhr ein "Brust-Informationstag" statt. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs Erlangen sowie Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Universitätsfrauenklinik, Prof. Dr. Gerhard Grabenmüller, Oberarzt an der Klinik für Strahlentherapie und Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland, Oberarzt am Institut für Diagnostische Radiologie, stehen rund um das Thema Mammakarzinom für erkrankte und gesunde Frauen (und auch Männer) als individuelle Gesprächspartner zur Verfügung. Auch die Fotokünstlerin Angela Hasse wird gemeinsam mit einer der im Buch dargestellten Frauen Fragen zur Ausstellung beantworten. Zur Vorabinformation hat der Veranstalter der Ausstellung, das Onkologische Forum gGmbH, eine Info-Telenummer (05721/ 923327) eingerichtet.

Im Rahmen eines Pressegesprächs am Mittwoch, 10. April 2002, 16.00 Uhr, Gemeindehaus am Bohlenplatz in Erlangen, wird Prof. Dr. Matthias W. Beckmann in einer Vorabpräsentation der Ausstellung wesentliche Aspekte zum Thema Mammakarzinom erläutern.

Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann
Universitätsfrauenklinik