Programm des Frauenbüros für das Sommersemester 2002

Theatermasken, Zeitfresser, Ideenaustausch und Erlebniswochen

Vorträge und Gespräche über wissenschaftliche Themen, Trainingsmöglichkeiten für Situationen, in denen selbstsicheres Auftreten und Weitblick gefragt sind, und Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen an der Hochschule enthält das Programm für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen, das vom Frauenbüro der Universität Erlangen-Nürnberg für das Sommersemester 2002 zusammengestellt wurde. In den nachfolgenden Semesterferien sind für Kinder von FAU-Mitarbeiterinnen zwei Wochen voll Spiel, Spaß und Abenteuern geplant.

Wie in jedem Semester gibt ein Kolloquium den Stipendiatinnen, die im Rahmen des Hochschulsonder- bzw. Hochschul- und Wissenschaftsprogramms (HSP/HWP)gefördert werden, die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre über Dissertations- und Habilitationsprojekte zu berichten und zu diskutieren. Am 25. April 2002 referiert Dr. Donata Kaman im Fach Theater- und Medienwissenschaften über "Die Wege der Theatermasken". Fátima Gendolla Morillo stellt am 18. Juli 2002 ihre sozialpsychologischen Untersuchungen zur "Lebenszufriedenheit von JungakademikerInnen mit/ohne Kind" vor. Beide Veranstaltungen finden donnerstags um 18.00 Uhr in Raum 414 des Instituts für Politologie, 4. Stock, Kochstraße 4 in Erlangen statt.

Drei Veranstaltungen sollen Studentinnen, Dozentinnen und Assistentinnen dabei helfen, mit problematischen Situationen im Alltags- und Berufsleben besser umzugehen. In einem Workshop zum Thema Zeitmanagement am Freitag, 17. Mai 2002, wird angesprochen, wie "Zeitfresser" entdeckt und gezähmt werden, welche Prioritäten jede einzelne für sich setzen möchte und wie eine optimale Zeitplanung aussehen könnte. Um "Stimme und Stress" geht es am Donnerstag, 6. Juni 2002, in einem Seminar, dessen Teilnehmerinnen einiges über den richtigen Stimmsitz, den Einsatz einer kräftigen Stimme, das Vertrauen in die eigene Stimme und den Stressabbau durch Atmungsübungen lernen können. An jene, die ihre Bewerbung effektiv gestalten, die eigenen Vorzüge wirkungsvoll darstellen und bei Vorstellungsgesprächen einen überzeugenden Eindruck hinterlassen wollen, richtet sich ein Intensiv-Seminar am Donnerstag, 27. Juni 2002, unter dem Motto "Fit für den Job!?".
Zu einem Gedanken- und Ideenaustausch beim Mittagessen treffen sich Doktorandinnen und Habilitandinnen aller Fächer jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 13 Uhr in der Gaststätte "Kaiser Wilhelm" am Lorlebergplatz. Im Sommersemester 2002 fallen diese Zusammenkünfte auf den 8. Mai, den 5. Juni und den 3. Juli.

Für 6- bis 12jährige Kinder von Mitarbeiterinnen der Universität Erlangen-Nürnberg gestalten Studentinnen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät vom 5. bis 9. August und 9. bis 13 September 2002 ein Ferienprogramm. Während dieser "Spiel-Spaß-Erlebniswochen" gibt es jeweils vormittags von 8 bis 13 Uhr Angebote in den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Kultur oder Natur.

Über Details zu den Veranstaltungen, zu Terminen, Orten und Inhalten, Teilnahmegebühren und Anmeldungsfristen informiert das Büro der Frauenbeauftragten der Universität unter der Telefonnummer 09131/85-22951 (Mo-Do 9.00-12.00 Uhr).

Sabina Enzelberger
Büro der Frauenbeauftragten