Drei Start-ups erhalten Zusage für Flügge-Förderung

Die Universität als Inkubator

Trotz Kater-Stimmung in der Gründer-Szene ist der Traum vom eigenen Unternehmen für viele Wissenschaftler nach wie vor attraktiv. Ein Beleg dafür sind die fünf Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg, die für den Aufbau ihrer Unternehmen vor Kurzem eine Zusage für eine Förderung im Rahmen des Flügge-Programms vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhalten haben. Damit werden ab dem 1. April elf Gründer aus sechs Unternehmen an der mittelfränkischen Universität über das Flügge-Programm finanziert. Die neu geförderten Jungunternehmer kommen allesamt aus technischen und naturwissenschaftlichen Forschungsdisziplinen.

Dr. Johannes Pfund und Dr. Mathias Beyerlein sind Gründer der Optocraft GmbH. Das im August 2001 aus dem Lehrstuhl für Optik (Prof. Dr. Gerd Leuchs) ausgegründete Unternehmen bietet optische Messsysteme zur Qualitätssicherung in Optik und Lasertechnologie an. Außerdem sind diese Systeme in der Lage, Abbildungsfehler des menschlichen Auges zu messen, damit diese dann operativ behoben werden können. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Prüfen der Qualität des Lasers beziehungsweise der verwendeten Optiken in modernen Datenspeicher-Systemen, z.B. DVDs. Pfund und Beyerlein haben beide an der Universität Erlangen-Nürnberg Physik studiert und am Lehrstuhl für Optik promoviert. Wissenschaftlich betreut werden sie von Prof. Dr. Johannes Schwider, der die Forschungsgruppe Mikrooptische Systeme leitet.

Eine weitere Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Optik ist die 3D-Shape GmbH. Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von besonders schnellen und genauen Sensoren zur dreidimensionalen Vermessung von Objekten sowie Software zur Aufbereitung der Messdaten (Reverse Engineering). Mit den Sensoren ist es möglich, die Gestalt z.B. von industriellen Bauteilen, Kunstgegenständen, aber auch menschlichen Körperteilen, berührungslos und genau zu erfassen. Einsatzgebiete sind u.a. die Automobilindustrie, die Kunstrestauration und die Medizin. Mitbegründer des Unternehmens sind Dr. Peter Ettl und Dr. Xavier Laboureux, die nun über das Flügge-Programm gefördert werden. Beide haben im vergangenen Jahr ihre Promotion am Lehrstuhl für Optik abgeschlossen. Betreuer an der Universität ist Prof. Dr. Gerd Häusler, Leiter der Arbeitsgruppe "Optische Messtechnik" am Lehrstuhl für Optik.

Die Firma DiaCon GmbH i. Gr. beschäftigt sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Diamantbeschichtungen für Maschinenbauteile, die durch Reibung hoch beansprucht werden. Die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit dieser Bauteile, wie z.B. keramische Gleitlager und Gleitdichtungen, wird durch diese Diamantschichten stark gesteigert. Kunden und Anwender finden sich vor allem in der Maschinenbauindustrie, wie Gleitlager- und Pumpenhersteller. Einer der Gründer und zugleich der künftige Geschäftsführer ist Dipl.-Ing. Martin Rüffer. Der Ingenieur der Werkstoffwissenschaften hat neben seinem Promotionsstudium auf dem Gebiet der Tribologie, d. h. der Lehre von Reibung und Verschleiß, bereits Erfahrungen in mehreren Industrieprojekten gesammelt und ist daher mit der Materie gut vertraut. Wissenschaftliche Unterstützung erhält er von Prof. Dr. Singer und der Diamantarbeitsgruppe des Lehrstuhls für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle.

Das bayerische Förderprogramm zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz ­ kurz: Flügge ­ richtet sich an Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter bayerischer Hochschulen, die mit einer innovativen Idee ein Unternehmen gründen wollen. Durch das Programm können diese in der Startphase ihres Unternehmens die Universität als eine Art "Inkubator" nutzen: Die Gründer haben ein gesichertes Einkommen durch eine Halbtagsstelle an der Hochschule. Sie können die Ausstattung, wie z.B. Apparate und Labors, des sie betreuenden Lehrstuhls verwenden. In wirtschaftlichen Fragen werden sie durch einen externen Coach betreut und können sich der Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Gründer an der Hochschule (z.B. der Gründerbüros) bedienen.

Weitere Informationen:
Optocraft GmbH