CD-ROM weckt Appetit auf Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg

Bunt, spritzig, informativ :Universion

Nehmen Sie Platz und erleben Sie live die Universität Erlangen-Nürnberg: Die brandaktuelle CD-ROM :Universion über die mittelfränkische Universität macht`s am heimischen Computer möglich. Studierende des neu eingerichteten Masterstudiengangs Muldimedia-Didaktik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät haben im Rahmen ihrer Projektarbeit die zweitgrößte bayerische Universität sowie den mittelfränkischen Raum mit seinen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten eingefangen und auf CD-ROM gebrannt. Die silberne Scheibe, mit der vor allem bei Abiturienten der Appetit auf ein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität geweckt werden soll, ist kostenlos in Sachgebiet für Öffentlichkeitsarbeit der Universität in Erlangen (Halbmondstrasse 6) und Nürnberg (Findelgasse 7/9) erhältlich.

Vierzehn Studierende recherchierten, konzeptionierten, texteten und programmierten von Februar bis August 2001, um möglichst alle Facetten der Universität mit dem breitesten Fächerspektrum der Bundesrepublik einzufangen und durch Informationen über den Großraum zu ergänzen. Video- und Bildmaterialien wurden mit Unterstützung von Mitglieder aus allen elf Fakultäten der Universität von den Studierenden selbst erstellt oder von der Universität, den Städte Nürnberg und Erlangen, den Tourismusverbänden Fränkische Schweiz und Fränkisches Seenland und dem Bayerischen Rundfunk zur Verfügung gestellt.

Unterstützt und begleitet wurden die Studierenden bei ihrem für die Universität neuartigen Projekt von einer Projektleitung, die sich unter Federführung von Dr. Claudia Stahl aus Dozenten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und einem externen Experten für die Entwicklung professioneller multimedialer Anwendungen zusammensetzte. Die redaktionelle und technische Ausarbeitung der Finalversion wurde ebenfalls von der Projektleitung übernommen.
Finanziert wurde das Projekt von der Universität mit Unterstützung von Datev e.G., International Co-operative Studies (I.C.S.) e.V., Leoni AG, Medien Campus Bayern e.V. und der Sparkasse Erlangen.

Auch der derzeit laufende Studiengang Multimediadidaktik wird sich im Rahmen seiner Projektarbeit mit der Universität beschäftigen: Zur Zeit arbeiten die Studenten an einer zeitgemäßen Version des etwas in die Jahre gekommenen Internetauftrittes.

Der Masterstudiengang "Multimedia-Didaktik" wurde an der Universität Erlangen-Nürnberg für Absolventen des Lehramtsstudiums und vergleichbarer Studiengänge eingerichtet. Sein Ziel ist es, Absolventen nach der Ersten oder Zweiten Lehramtsprüfung oder mit einem inhaltlich vergleichbaren Abschluss eine spezifische Ausbildung anzubieten und ihnen nach erfolgreichem Studium den akademischen Grad eines "Master in Multimedia" zu verleihen.

Den Studierenden werden medientheoretische sowie medienpraktische Kenntnisse und Fähigkeiten für pädagogische, didaktische und psychologische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes von Multimedia im gesamten Bildungsbereich vermittelt. Der Studiengang führt in straff modularisierter Form in drei Semestern (einschließlich der Prüfungszeit) zu einem weiteren berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Er verschafft den Absolventen nicht nur Vorteile als Lehrkräfte in der Schule, sondern eröffnet ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten im außerschulischen Bereich und in der freien Wirtschaft.

Die Voraussetzungen für diesen Studiengang an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät sind äußerst günstig. Einerseits arbeitet eine beträchtliche Zahl von Lehrstühlen (Pädagogik II, Schulpädagogik, Psychologie, Didaktik der Geographie, Didaktik der Mathematik, Kunsterziehung) und Fächern dieser Fakultät (EDV-Abteilung, Didaktik der Chemie) seit Jahren auf dem Gebiet der neuen Medien, was sich in einer anspruchsvollen technischen Ausstattung niederschlägt. Andererseits verfügen die auf diesem Gebiet tätigen Professoren und Dozenten über gute Kontakte zu anderen Fakultäten, Hochschulen und Bildungseinrichtungen und nicht zuletzt zur Wirtschaft. Diese haben sich bereits bei dem CD-ROM-Projekt bestens bewährt.

Wegen der begrenzten Kapazitäten werden nur 20 Teilnehmer pro Studienjahr zugelassen. Start ist immer im Wintersemester.

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Stahl