Neuer Server wird eingeweiht

Unibibliothek mit besserem Service wieder in Betrieb

Nur knapp zwei Wochen hat die Umstellung gedauert. Ab 18. März 2002 steht den Benutzern der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg für die Recherche und die Ausleihe ein neues und leistungsstarkes EDV-Bibliothekssystem zur Verfügung. Am Mittwoch, 20. März 2002, 11.00 Uhr, wird das neue "Herzstück" mit einer kleinen Feier offiziell übergeben (Schuhstr. 4, 91054 Erlangen).

Sisis-SunRise heißt das neue Bibliothekssystem, das unter dem Datenbanksystem Sybase auf einem zentralen Sun-Rechner seine Dienste verrichtet. Die Umstellung war notwendig geworden, da der zentrale Rechner der Bibliothek veraltet und seine Kapazität erschöpft war. "Zudem wurde das bisherige integrierte Bibliothekssystem von der Herstellerfirma nicht weiter gepflegt, Neuerungen und Verbesserungen waren nicht mehr möglich", erläutert Dr. Karl Schletz, der stellvertretende Leiter der Universitätsbibliothek. Schon seit Monaten konnte der alte Zentralrechner nur noch mit vielen "Kunstgriffen" und unterstützenden Maßnahmen funktionsfähig gehalten werden. Von der überlasteten Datenbank wurden viele Zugriffsversuche von Benutzern abgewiesen oder verzögert ausgeführt.
Wegen der umfangreichen Installationsarbeiten waren während der Umstellung auf Sisis-SunRise gewisse Serviceeinschränkungen nicht zu vermeiden gewesen. Ab dem 18. März sind alle Funktionen des Online-Katalogs (OPAC) und des lokalen Ausleihsystems wieder voll im Einsatz. Die Universitätsbibliothek verfügt jetzt über einen neuen Zentralrechner mit größerer Kapazität. Die als lästig empfundenen Wartezeiten bei der Benutzung des OPAC fallen nun weg.
Darüber hinaus wurden insgesamt 150 veraltete textbasierte Terminals und PCs ersetzt, wobei für die Benutzerplätze an den größeren Standorten ein eigenes Netz mit Sun-Servern und -Clients aufgebaut wurde. Dr. Schletz: "Den Benutzern steht damit ein weitaus schnelleres und moderneres System zur Verfügung."

Dr. Karl Schletz
Tel.: 09131/ 85 -23960