Einweihung des 1. Bauabschnitts der Medizinischen Kliniken

Festakt mit Staatsminister Hans Zehetmair

Fast fünf Jahre sind seit dem ersten Spatenstich im Juni 1997 vergangen. Jetzt kann der 1. Bauabschnitt des Neubaus für die Medizinischen Universitätskliniken am Ulmenweg 18 in Erlangen eingeweiht werden. Zum Festakt am Donnerstag, 21. März 2002, 14.00 Uhr, hat sich der bayerische Wissenschaftsminister Hans Zehetmair als Ehrengast angekündigt.

Rund vier Wochen nach der Einweihung werden die Umzugswagen anrollen. Ende April beziehen die Medizinischen Kliniken I und II und das Institut für Diagnostische Radiologie den rund 87,5 Millionen Euro teuren Neubau. Auf 13.000 Quadratmeter Nutzfläche stehen dann insgesamt 168 Patientenbetten und 24 Intensivpflegeplätze zur Verfügung. Jedes der Zweibett-Patientenzimmer verfügt standardmäßig über eine eigene Nasszelle mit Dusche. Bei der Planung der Pflegestationen wurden Erkenntnisse über ein effizientes und patientenorientiertes Pflegemanagement berücksichtigt.

Eine optimale medizinische Versorgung gewährleistet auch die eingesetzte Medizintechnik. In das Gebäude werden unter anderem modernste strahlenreduzierte Röntgengeräte, ein Hochfeldkernspintomograph, Computertomographen sowie Arbeitsplätze zur Herzkathedermessung und Endoskopie eingebracht.

Möglichkeit zur Vorbesichtigung
Für die Vertreterinnen und Vertreter der Medien besteht am Montag, 18. März 2002, 14.30 Uhr, die Gelegenheit zur Vorbesichtigung. Als Gesprächspartner stehen Gerd Novak, Klinikdezernet der Medizinischen Kliniken und Umzugsbeauftragter des Klinikums, sowie Pflegedirektor Alexander Schmidtke zur Verfügung. Treffpunkt ist der Haupteingang am Ulmenweg 18.
Wenn Sie die Gelegenheit zur Vorbesichtigung wahrnehmen wollen, bitten wir um Rückmeldung bis Freitag, 15. März 2002, unter der Telefonnummer 09131/ 85 -24037 oder per Mail unter thomas.wenzel@zuv.uni-erlangen.de.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2726 vom 13.03.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de