Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

brainWEEk mit Beteiligung des Universitätsklinikums

Psychologische Aspekte zum Thema Gehirn stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Psychiatrischen Universitätsklinik im Rahmen von "brainWEEK", der Internationalen Woche des Gehirns, am Mittwoch, 13. März 2002, 17.00 bis 18.30 Uhr, im Kopfklinikum in Erlangen (großer und kleiner Hörsaal, Schwabachanlage 6).

In allgemein verständlichen Vorträgen werden die Ärzte und Psychologen der Psychiatrischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. Johannes Kornhuber) über Maßnahmen zur Erhaltung und Steigerung der Hirnleistungen, Aufmerksamkeits- und Gedächtnistests sowie über den Hilfsbedarf und Hilfen bei der häuslichen Versorgung Hirnverletzter referieren. Eine Präsentation stellt die effektive Selbsthilfe über das Internet vor.

Während der brainWEEK bietet die Universität Erlangen-Nürnberg zudem eine Führung durch die Anatomische Sammlung zum Thema Gehirn durch Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Lehrstuhlinhaber für Anatomie, am Dienstag, 12. März 2002, 16.00 Uhr (Treffpunkt Krankenhausstraße 9, Erlangen).

Die brainWEEK 2002 findet vom 11. bis 16. März statt. Bei der weltweiten Woche des Gehirns bieten Vorträge, Konferenzen, Ausstellungen, interaktive Vorführungen, Brainparcours und Workshops Informationen rund um das Thema Gehirn und Gehirnforschung. 1996 in den USA erstmals durchgeführt, fand 2001 die erste Woche des Gehirns in Deutschland statt. In Erlangen hat der Verein Dreycedern hierzu ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Informationen finden sich unter www.dreycedern.de.

Dr. Siegfried Lehrl
Psychiatrische Universitätsklinik
Tel.: 09131/ 85 -32095
siegfried.lehrl@psych.imed.uni-erlangen.de