Theologische Fakultät

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Prof. em. Fairy von Lilienfeld

Am Dienstag, 5. März 2002, wird Dr. Fairy von Lilienfeld, von 1966 bis zu ihrer Emeritierung 1984 ordentliche Professorin für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Theologischen Fakultät in Erlangen, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse in München verliehen.

Fairy von Lilienfeld wurde am 4.10.1917 in Riga/Lettland geboren. Sie studierte von 1947 bis 1951 Philosophie, Slawistik und Philologie in Jena und von 1953 bis 1957 Theologie am Katechetischen Oberseminar (Kirchliche Hochschule) in Naumburg/ Saale. 1961 erfolgte ihre Promotion zum Dr. theol. mit einer Arbeit über "Nil Sorskij und seine Schriften. Die Krise der Tradition im Rußland Ivan lII."

1962 wurde sie in der Bischofstadt Magdeburg ordiniert. Als Provinzial-Pfarrerin der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen war sie von 1962 bis 1966 hauptamtliche Dozentin für Kirchengeschichte am Katechetischen Oberseminar in Naumburg. Die Zeit im Naumburger Katechetischen Oberseminar, zunächst als Studentin, dann als Dozentin, hat sie in ihrer persönlichen und theologischen Entwicklung sehr stark bestimmt. Besonders geprägt wurde sie durch das gelebte Christ-Sein in der DDR und von der dort besonders intensiven Rezeption der Theologie des Märtyrers Dietrich Bonhoeffer.

1966 übernahm sie den Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Erlanger Theologischen Fakultät. Sie war die erste Dekanin einer theologischen Fakultät in Deutschland. Schwerpunkte Ihrer Forschung bis zu ihrer Emeritierung 1984 waren: die slawischrussischen Orthodoxie, Fragen nach Glauben und Wissen, "Weisheit" Gottes, Mönchtum als verbindliche Form christlichen Lebens. Daneben hatte sie großes Interesse an der russischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts und der Gottesfrage in ihr, an russischer Religionsphilosophie und Theologie sowie an russischer Laientheologie.

Prof. von Lilienfeld hat sich sehr stark am ökumenischen Dialog der Kirchen engagiert; sie war 25 Jahre lang, von 1967 bis 1992, Mitglied der Dialogkommission der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Russisch Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchat), von 1979 bis 1992 Mitglied in der Gemeinsamen Kommission Lutherischer Weltbund-Orthodoxe Kirchen und von 1967 bis 1986 Mitglied im beratenden Ausschuss der Konferenz Europäischer Kirchen.

Prof. Lilienfeld veröffentlichte rund 150 wissenschaftliche Arbeiten und wurde hierfür mehrfach ausgezeichnet. So ist sie seit 1985 Ehrenmitglied der Moskauer Geistlichen Akademie, 1990 wurde sie Ehrendoktorin der Theologischen Fakultät der Universität Helsinki, seit 1992 ist sie Ordentliches Mitglied der Accademia Scientiarum et Artium Europaea Salzburg.

Prof. Dr. Walter Sparn
Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät
Tel.: 09131/85 -22201
wrsparn@theologie.uni-erlangen.de