Botanischer Garten

Eröffnung der Gartensaison im Botanischen Garten

Am Samstag, 2. März 2002, 14.30 Uhr, eröffnet der Botanische Garten der Universität Erlangen-Nürnberg (Loschgestraße 3, 91054 Erlangen) die Gartensaison 2002 mit einer Führung zum Thema "Vorfrühling im Freiland und Gewächshaus". Ausgangspunkt ist wie bei allen anderen Führungen der Gewächshauseingang.

Die Beteiligung an der "Nacht der Sinne" (8. Juni 2002) im Rahmen des Erlanger Stadtjubiläums und der "Tag des Botanischen Gartens" (22. Juni 2002) bilden zwei der Höhepunkte des Jahres im Botanischen Garten. Daneben werden wieder - zumeist samstäglich - thematische Führungen, etwa zum Canarengewächshaus oder zu Arzneipflanzen, angeboten. Während der ganzen Blütensaison vom 1. April bis 31. August läuft der Fotowettbewerb "Kräuter und Gewürzpflanzen durch die Linse".

Die komplette Übersicht über die Gartenführungen und Aktionen 2002 findet sich im Internet unter www.uni-erlangen.de/botanischer-garten. Auskünfte gibt es auch unter der Telefonnummer 09131/ 85 -22669.
Der Botanische Garten

Der Botanische Garten der Universität Erlangen-Nürnberg weist trotz seiner übersichtlichen Anlage ein sehr breites Sortiment von Pflanzenarten der verschiedensten Klimate undVegetationsgebiete auf. Es reicht von der arktischen Tundra bis zum tropischen Sumpf: beispielsweise Hochgebirgspflanzen mediterraner Gebirge (Alpinenhaus), Pflanzen tropischer Regenwälder oder Pflanzen der makaronesischen Inseln (z. B. Canaren). Zudem gibt es Gewächshäuser für sukkulente Gewächse der Wüsten und Halbwüsten, für tropische Nutzpflanzen und Gebirgsregenwälder.

Im Freiland sind besonders hervorzuheben der Gewürzgarten mit zum Teil sehr alten Kulturpflanzen, eine biologisch-ökologische Anlage, wo dem Besucher die Beziehungen zwischen der Gestalt der Pflanze und ihrer Umwelt nähergebracht werden, oder das Pflanzensystem, wo ausgewählte Pflanzenarten nach verwandtschaftlichen Beziehungen geordnet sind. Dazu kommen Anlagen, die heimische Vegetationstypen wie Sandmagerrasen oder Laubwälder zeigen.

Jakob Stiglmayr
Botanischer Garten