Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Online auf Exkursion in Südostasien

Singapur, Malaysia, Indonesien und Thailand lauten die Stationen einer Südostasien-Exkursion vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Schrettenbrunner vom 20. Februar bis 16. März 2002. Das Besondere daran: jeder kann zum "virtuellen Teilnehmer" der Exkursion werden. Unter
www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de können täglich aktualisierte Informationen in Wort und Bild zum jeweiligen Aufenthaltsort und Exkursionsthema aufgerufen werden.

Bereits seit 14. Februar hält sich die Exkursionsgruppe aus Lehramtsstudenten und Dozenten der Universität Erlangen-Nürnberg zur Vorbereitung und Aklimatisation in Singapur auf. Ab dem 20. Februar beginnt dann das eigentliche Exkursionsprogramm, das klimatische, vegetative, kulturelle und industrielle Aspekte behandelt, in Singapur etwa den führerlosen Zug "LRT", in Kuala Lumpur zum Beispiel die Besichtigung des welthöchsten Gebäudes, der 452 Meter hohen Petronas Towers oder das Silicon Valley Südostasiens. Die Auswirkungen des zunehmenden Tourismus werden in Penang in Augenschein genommen und analysiert. Für die angehenden Lehrer natürlich besonders interessant ist der geplante Einblick in das Schulsystem in Singapur.

Die Zeitverschiebung macht es möglich: bereits ab 13.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit können täglich die aktuellen Exkursionsinformationen, Protokolle, Fotos und Filme, aus den süd-ostasiatischen "Tigerstaaten" abgerufen werden. Fragen an didgeo@ewf.uni-erlangen.de werden von den Teilnehmern direkt beantwortet. Auch Film- und Fotowünsche werden - soweit möglich - erfüllt. Insbesondere für Schulklassen bietet sich so im Jahr der Geowissenschaften die Gelegenheit, Themen aus dem jeweiligen Schulstoff "online und live" zu vertiefen.

Mediendienst Aktuell Nr. 2706 vom 18.2.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de