Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik

Studieninformationen aus erster Hand

Einen Studieninformationstag für alle an Technik interessierten Schülerinnen und Schüler aus dem nordbayerischen Raum veranstaltet das Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 22. Februar 2002, von 9.00 bis 16.00 Uhr im Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät in Erlangen (Hörsaal H7, Erwin-Rommel-Str. 60). Das vollständige Programm ist unter
www.eei.uni-erlangen.de/s_info erhältlich.

Ingenieurabsolventen sind gesucht und arbeiten in einem abwechslungsreichen und spannenden Berufsfeld. An der Universität Erlangen-Nürnberg werden optimale Studienvoraussetzungen geboten. Erfreulicher Weise ist das Interesse am Studiengang Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik wieder sehr groß. Von über 300 Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ganz Nordbayern liegen bereits Anmeldungen zum Informationstag vor.

Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften wird am Studieninformationstag die Möglichkeit geboten, sich über das Studium der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik an der Technischen Fakultät in Erlangen umfassend zu informieren. Nach der Vorstellung des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI) stehen Dozenten und Mitarbeiter der Lehrstühle während des ganzen Tages vor der Posterausstellung im Foyer des Hörsaalgebäudes als Gesprächspartner für Auskünfte und zum "Fachsimpeln" zur Verfügung.

Die Faszination der Technik können die Besucher bei den angebotenen Laborführungen hautnah erleben. Die Lehrstühle des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie der Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik des Instituts für Werkstoffwissenschaften öffnen ihre Forschungsstätten. Zu sehen und zu bestaunen gibt es unter anderem "Chirurgische Eingriffe an der offenen integrierten Schaltung", "Blaue Leuchtdioden und Glühbirne des 21. Jahrhunderts" oder "Schwebende Körper im Magnetfeld". Auch die Frage "Wie kommen die Bilder vom Mars?" wird beantwortet.

Dr.-Ing. Walther Göttlicher
Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik