Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Neue Entwicklungen in der Marktforschung

Die diesjährige Frühjahrs-Workshop der Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. (GIM) widmet sich aktuellen Entwicklungen der Markforschung. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. März 2002, im Tagungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Andreij-Sacharow-Platz (Insel Schütt), in Nürnberg statt.

In der Marktforschung ergaben sich in den letzten Jahren ­ zum Teil recht versteckt ­ massive Veränderungen. So erbrachte nicht zuletzt der Siegeszug des Beziehungsmarketing mit der Analyse von individuellen Geschäftsbeziehungen neue Perspektiven. Die dabei erhobenen Informationen dienen zum Teil ganz neuen Zwecken, es interessieren neue Parameter und es finden neue Methoden Anwendung. Das Management von Marktforschungsinstituten und -abteilungen, präsentiert durch den GfK-Vorstandsvorsitzenden Dr. Klaus Wübbenhorst, steht damit vor neuen Herausforderungen. Diesem Thema ist der erste Teil des Workshops gewidmet.

Unter methodischen Aspekten soll der Workshop darüber hinaus eine kritische Bestandsaufnahme von vier, derzeit in praxi, aber auch in der wissenschaftlichen Forschung stark präferierten Erhebungskonzepten vornehmen: Trendforschung, Conjoint-Analyse, Online-Marktforschung und Call Center in ihren Möglichkeiten und Grenzen.

In diesem zweiten Teil der Veranstaltung werden beispielsweise folgende Fragen diskutiert:
· Was kann die Trendforschung heute leisten und welcher Mittel bedient sie sich? Inwieweit kann man sich auf ihre Ergebnisse verlassen und sie umsetzen?
· Wie steht es wirklich um die Möglichkeiten der Online-Marktforschung? Welche Schlussfolgerungen bezüglich Validität und Reliabilität sowie Repräsentanz lassen sich nach nunmehr fast zehnjähriger Erfahrung mit diesem Erhebungsinstrument ziehen?
· Was ist der State of the Art des Conjoint-Measurement? Sind die Schwächen dieses Verfahrens überwunden? Welche der vielen Varianten ist für welche Situation am besten geeignet?
· Was können Call Center für die Marktforschung leisten? Geht Marktforschung im ERCM auf?
Referenten der Marktforschungspraxis und der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Mainz werden diese Fragen beantworten und mit den Teilnehmern diskutieren.

Der GIM-Workshop richtet sich an sämtliche an Fragen der innovativen Marktforschung interessierte Wissenschaftler und Praktiker. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder der GIM-Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. 225.- Euro, für alle anderen Teilnehmer 375.- Euro (jeweils zzgl. MwSt).
Die GIM ­ Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
in Nürnberg

Die GIM ­ Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. an der Universität Erlangen-Nürnberg ist eine Vereinigung von Praktikern, Wissenschaftlern und Studierenden, die ein gemeinsames Interesse an innovativen Fragestellungen in den Bereichen Marketing und Management verbindet.

Im Mittelpunkt der Bemühungen der Gesellschaft stehen die Intensivierung der Beziehungen zwischen Marketingpraxis und Marketingwissenschaft sowie die Förderung des Wissenstransfers. Dieser Transfer bezieht sich auf das Zusammenführen von praktischen Problemen mit Lösungsmöglichkeiten und Know-how aus der Forschung.

Anmeldung:
Telefon: 0911 / 5302 - 214, Telefax: 0911 / 5302 - 210
doris.haeusner@wiso.uni-erlangen.de
Post: schriftlich mit dem entsprechenden Anmeldeformular
G I M - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
c/o Lehrstuhl für Marketing, Univ. Erlangen-Nürnberg
Postfach 39 31, 90020 Nürnberg

Dipl.-Kff. Susanne Spintig
Tel. 0911/5 302 214