Technische Fakultät

Zum Antritt Multimedia und Mechanik

Zu zwei öffentlichen Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. André Kaup, Lehrstuhlinhaber für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, und Prof. Dr. Peter Eberhard, Professor am Lehrstuhl für Technische Mechanik, lädt der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Alfred Winnacker, am Freitag, 18. Januar 2002, 15.15 Uhr, in den Hörsaal H9, Erwin-Rommel-Str. 60, 91058 Erlangen. Prof. Kaup spricht über "Bewegte Bilder und blinder Fleck: Die Signalverarbeitung in der Videokommunikation", Prof. Eberhard über "Technische Mechanik und Maschinendynamik - ölige Hände und verstaubte Maschinen?".

André Kaup, Jahrgang 1964, studierte Elektrotechnik an der RWTH in Aachen. Nach der Promotion 1995 arbeitete er bei der Siemens AG als Projektleiter auf dem Gebiet der digitalen Videocodierung und Bildkommunikation. 1999 übernahm er dort als Teamletier die Verantwortung für die Entwicklung von mobilen Multimedia-Applikationen und Diensten. Parallel dazu wirkt er seit mehreren Jahren aktiv an der Standardisierung von Codierungsverfahren für digitale Videosignale mit. Seit 1999 war er zudem Lehrbeauftragter an der TU München und der Universität Erlangen-Nürnberg. Im September 2001 wurde er auf den Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung der Univeristät Erlangen-Nürnberg berufen.

Peter Eberhard, Jahrgang 1966, studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und arbeitete dort nach seinem Studienabschluss 1991 am Institut B für Mechanik, wo er 1995 promoviert wurde. Von 1996 bis 1997 verbrachte er einen Forschungsaufenthalt an der University of California at Berkeley, USA. Danach kehrte er als Wissenschaftlicher Assistent nach Stuttgart zurück. 2000 erfolgte die Habilitation. Seit November 2000 hat er eine Professur für Technische Mechanik an der Universität Erlangen-Nürnberg inne.

Die wissenschaftlichen Interessensgebiete von Prof. Eberhard liegen in der Simulation, Optimierung und Visualisierung mechanischer Systeme, der Mehrkörperdynamik, der nichtlinearen Finite-Elemente-Methode, den Kontaktuntersuchungen für starre und elastische Körper, der Schwingungslehre sowie in Experimenten zu schnellen Stoßvorgängen.

Prof. Dr. Alfred Winnacker
Dekan der Technischen Fakultät