Auszeichnungen aus der FAU 2002 2001 2000 1999 1998

 
___________________________________________________________________________
 
 
DEZEMBER

Hohe Auszeichnung an ehemaligen Lehrstuhlinhaber des IMMD
Vom Erlanger Lehrstuhl zum Leibniz-Preis
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3038 vom 16.12.2002


Dr. Franz Kessler,
ehemaliger Universitätsmusikdirektor und Leiter des Instituts für Kirchenmusik, erhielt in Anerkennung seines langjährigen Engagements sowie seiner Arbeiten für die Danziger Musikkultur den Titel des Ehrenmitglieds der Danziger Musikakademie sowie eine Medaille zum 50jährigen Bestehen der Musikakademie in Danzig.

Prof. Dr. Ulrich Nickel,
Professor für Physikalische Chemie, wurde zum Visiting Professor der Universidad de La Serena, Chile, ernannt.

Prof. Dr.-Ing. Robert Weigel,
Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik, wurde in Würdigung der Veröffentlichung "Fully-Intgrated W-CDMA IF Receiver and IF Transmitter Including IF Sytesizer and On-Chip VCO for UMTS Mobiles" der Preis der Informationstechnischen Gesellschaft im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. verliehen.

Prof. Dr. Werner M. Hohenberger,
Inhaber des Lehrstuhls für Chirurgie, wurde in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina für die Teilsektion Chirurgie aufgenommen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim R. Kalden,
Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin III, wurde in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina für die Teilsektion Innere Medizin aufgenommen.

Prof. Dr. Torsten Kuwert,
Lehrstuhl für Klinische Nuklearmedizin, wurde zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des PET-Zentrums Rossendorf berufen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst, Inhaber des Lehrstuhls für Strömungsmechanik, erhielt im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Universität Pristina den “Thankfulness award” anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Maschinenbaufakultät der Universität. Im Rahmen der Initiative der Bundesregierung für Südosteuropa in der Zusammenarbeit in Bildung und Forschung zur Stärkung der Forschungskomponente bei der Hochschulbildung führte der Lehrstuhl für Strömungsmechanik von 2000 bis 2002 gemeinsam mit der Maschinenbaufakultät das Projekt “Aufbau eines Labors für Heiz- und Klimatechnologie an der Universität Pristina” durch.

Dr. Christian Maihöfner, Neurologische Klinik, erhielt von der Novartis-Stiftung für Therapeutische Forschung ein Graduiertenstipendium zur Förderung seiner Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Nervenschmerzes.

Prof. Dr. Friedrich Lösel, Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie I, hat von der American Society of Criminologie den 2002 Thorsten Sellin and Sheldon and Eleanor Glueck Award für hervorragende internationale Beiträge zur Kriminologie erhalten. Darüber hinaus wurde er zum Mitglied der Academy of Experimental Criminologie gewählt.


NOVEMBER

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Beste Leistungen bei Promotion belohnt
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3007 vom 18.11.2002

Prof. Dr. Wolfgang Wüst,
Inhaber des Lehrstuhls für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte wurde auf der diesjährigen Jahresversammlung in Erfurt in den wissenschaftlichen Beirat der Görres-Gesellschaft (Köln) gewählt.

Prof. Dr. Cord-Michael Becker,
Inhaber des Lehrstuhls für Biochemie, wurde zum Mitglied des Senatsausschusses für die Angelegenheiten der Sonderforschungsbereiche und zum wissenschaftlichen Mitglied des Bewilligungsausschusses für Sonderforschungsbereiche gewählt.

Prof. Dr. Dieter Raithel,
ltd. Arzt an der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Nürnberg, wurde auf dem ersten Kongress der Rumänischen Gesellschaft für Herz- und Gefäßchirurgie mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Prof. Dr. Raithel war bereits mehrmals in Rumänien tätig und nahm an diesem Kongress als Vortragender teil.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gottfried O.H. Naumann,
Direktor der Augenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, wird mit dem Special Award der Retina Research Foundation, einem international hoch anerkannten Preis, ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte durch Professor Dr. Leonidas Zografos, Direktor der Universitäts-Augenklinik, Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Lausanne, im Rahmen der 128. Erlanger Augenärztlichen Fortbildung im November 2002.

Zwei Nachwuchswissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg wurden mit den erstmals verliehenen Preisen des Wissenschaftlicher Arbeitskreis Kunststofftechnik) ausgezeichnet. Den Oechsler-Preis für Arbeiten über Methoden und Ansätze zur Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen aus Kunststoffen erhielt Dr.-lng. Roland Meier für seine bei Prof. Dr. Klaus Feldmann (Lehr- stuhlinhaber für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik) angefertigte Dissertation "Strategien für einen produktorientierten Einsatz räumlicher spritzgegossener Schaltungsträger". Mit dem Erwin-Brunnhofer-Preis für Ar- beiten zur Entwicklung neuerVerfahren und Techniken bei der Verarbeitung von Kunststoffen wurde M.Sc. Claus Dallner für seine bei Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein am Lehrstuhl für Kunststofftechnik entstandene Master-Thesis "Fließarmes Hinterfüttern strukturierter Kunststofffolien zur Herstellung von 3D-MIDs" ausgezeichnet.

Apl. Prof. Dr. Eberhard ZeitIer i.R.,
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Chefarzt und Zentrumsleiter für Radiologie am Klinikum Nürnberg, wurde auf der diesjährigen Jahrestagung der "Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe (CIRSE)" die CIRSE Gold-Medaille verliehen.

Prof. Dr.-lng. Otto Molerus,
emeritierter Professor für Mechanische Verfah- renstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde vom Kuratorium der Ernest-Solvay-Stiftung für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik im Stif- terverband für die Deutsche Wissenschaft der mit 10.000 Euro dotierte Ernest-Solvay-Preis 2002 zuerkannt. Professor Molerus erhält die Auszeichnung für seine richtungsweisenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Mechanischen Verfahrenstechnik.

Prof. Manfred Geiger,
Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie, wurde auf der 7th International Conference on Technology of Plasticity in Yokohama, Japan, der International Prize für Research and Development in Precision For- ging der Japan Society on Technology of Plasticity zusammen mit dem japanischen Kollegen Prof. Kondo verliehen. Dieser Preis wird alle drei Jahre welt- weit ausgeschrieben. Dieser japanische Forschungspreis ist einer der bedeutendsten auf dem Gebiet der Produktionstechnik weltweit. Er zeichnet ein Lebenswerk auf dem Gebiet der Umformtechnik aus. Prof. Geiger wurde für sei- ne und seiner Mitarbeiter Pionierleistungen auf dem Gebiet der Mikroumformtechnik ausgezeichnet. Der Preis ist mit einer Goldmedaille und einem Geldpreis in Höhe von ca. € 25.000,-- verbunden. Verbunden mit dem Preis ist auch die aktive Teilnahme an einem Seminar mit Vorlesung für junge Produktionswissenschaftler im Mai 2003 in Nagoya.

Prof. Dr. med. Martin Röllinghoff, Lehrstuhl für Hygiene und Klinische Mikrobiologie, wurde auf der 54. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie zum Präsidenten der Gesellschaft gewählt.

Prof. Dr. med. Rolf Sauer,
Direktor der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Ärztlicher Direktor, wurde das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik  Deutschland verliehen.

Prof. Dr. med. Max-Josef Hilz und Herr Prof. Dr. med. Bernhard Neundör- fer, Neurologische Klinik mit Poliklinik, wurden in das Leitungsgremium der European Federation of Autonomic Societies (EFAS) gewählt. Beide wurden darüber hinaus in das Editorial Board der Zeitschrift Clinical Autonomic Research (CAR) aufgenommen.

Prof. Dr. Rudolf Pfeiffer,
emeritierter Professor für Humangenetik, wurde vom Generalkonsul Antoine Grassin zum "Chevalier des palmes academiques" ernannt. Vor allem in Erlangen setzte er sich für die Französisch-Bayerische Zu- sammenarbeit engagiert ein, indem er den Studentenaustausch mit der Universität Rennes anregte. Seine gesamten Dienste, die erder Französisch-Bayeri- schen Beziehung im Rahmen des Austausches zwischen den Universitäten Erlangen und Rennes erwiesen hat, hat die höchsten französischen Behörden dazu veranlasst, ihn in den "Ordre des Palmes academiques" zu ernennen.

Prof. Dr. Reinhold Zippelius,
emeritierter Professor für Rechtsphilosophie, Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht, wurde zum doctor honoris causa der Fakultät für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte der Universität Athen ernannt.


OKTOBER

Dipl.-lng. Alexander Putz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, wird am 12. November 2002 im FAG business club in Schweinfurt mit dem 2. Platz des FAG Innovation Award 2002 im Bereich “Enhanced Manufacturing” ausgezeichnet. Herr Putz erhält die Auszeichnung für seine Diplomarbeit “Entwicklung eines Versuchsaufbaus zur Erfassung der Kontaktspannungen von Werkzeugarmierungen mittels Ultraschall”. Mit dem von ihm entwickelten Prüfverfahren ist eine Bewertung der Montagequalität und des Vorspannungszustandes von armierten Werkzeugsystemen für die Kaltmassiv-umformung möglich. Der prämierten Arbeit kommt daher für die Produktionsplanung eine besonders hohe Bedeutung zu. Der “FAG Innovation Award” wird jährlich einmal von der FAG Kugelfischer Stiftung an junge Nachwuchswissenschaftler für herausragende Arbeiten vergeben, um innovatives Potential zu fördern und wettbewerbsfähige Leistungen zu unterstützen. Der 2. Platz ist mit einem Preisgeld von 7.500 € verbunden, was die Wertigkeit dieser Auszeichnung besonders herausstellt. Die Verleihung des Preises wird in Anwesenheit von Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik stattfinden.

Dr.-lng. Dipl.-Phys. Gerd Eßer, Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums, wurde im Rahmen des 5. Internationalen Kongresses “Molded Interconnect Devices (MID) 2002” in Erlangen von der Forschungsvereinigung “Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V.” für seine Dissertation “Laserstrahlunterstützte Erzeugung metallischer Leiterstrukturen auf Thermoplastsubstraten für die MID-Technik” mit dem MID-Förderpreis 2002 ausgezeichnet. Der Preis, der jährlich seit 1996 vergeben wird, soll herausragende Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet räumlich spritzgegossener Schaltungsträger auszeichnen. Er ist mit einem Preisgeld von 1.000 € verbunden.

Dr. Wolfgang Simon wurde Anfang Oktober für seine bei Prof. Dr. Berndt Hamm am Lehrstuhl für Neuere Kirchengeschichte angefertigte Dissertation “Die Mess-opfertheologie Martin Luthers” mit dem Martin-Luther-Preis 2002 ausgezeichnet. Er erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis gemeinsam mit Dr. Jens-Martin Kruse (Hamburg).

Dr. Alla Skapenko, Dokorandin an der Medizinischen Klinik III (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops), erhielt den diesjährigen Doktorandenpreis der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Marie-Luise Arnold, MTA an der Medizinischen Klinik III, wurde der diesjährige Preis für eine medizinisch-technische Assistentin der Deutschen Gesellschaft für Immungenetik verliehen.

Prof. Dr. Joachim R. Kalden, Direktor der Medizinischen Klinik III und Institut für Klinische Immunologie, wurde auf der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie in Marburg zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt.


SEPTEMBER

Prof. Bernhard Manger,
C 3-Professor an der Medizinischen Klinik III, wurde für eine weitere Amtszeit zum Mitglied der Sachverständigenkommissionen beim Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen in Mainz bestellt.

Prof. Dr.-Ing. Alfred Leipertz,
Inhaber des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik, wurde für weitere drei Jahre in den Fachausschuss für Partikelmesstechnik der Gesellschaft für Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen GVC des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) berufen. Weiterhin wurde er in Würdigung seiner Aktivitäten im Subcommittee “Transport Properties” zum Fellow der Internationl Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) ernannt.

Dipl.-Ing. Roland Sommer,
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, wurde für seine Diplomarbeit “Konzeption, Aufbau und Anwendung eines Messsystems zur Rußcharakterisierung mit der Laserinduzierten Glühtechnik bei Parabelflügen” mit dem Förderpreis des Zentrums für Angewandte Raumfahrt und Mikrogravitation (ZARM) an der Universität Bremen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1000 € dotiert.

PD Dr. Hendrik Schulze-Koops,
Leiter der Klinischen Forschergruppe III am Nikolaus-Fiebiger-Zentrum für Molekulare Medizin, wurde bis 2005 als Advisory Editor in das Editorial board von Arthritis and Rheumatism berufen. Arthritis and Rheumatism wird vom American College of Rheumatology herausgegeben und ist die führende Fachzeitschrift auf dem Gebiet rheumatischer Erkrankungen.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gottfried O.H. Naumann, Vorstand der Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde als Präsident des International Council of Ophthalmology und der International Federation of International Societies (ICO/IFOS) sowie als Vize-Präsident der International Agency for the Prevention of Blindness (IAPB) bis 2006 wiedergewählt. Dieses Amt nimmt er seit 1998 wahr.

PD Dr. Steffen Stenger,
Gruppenleiter am Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene (Prof. Dr. M. Röllinghoff) ist Träger des diesjährigen Wissenschaftspreises für Klinische Forschung der GlaxoSmithKline Stiftung. Dr. Stenger, dessen Arbeiten letztes Jahr auch mit dem Robert Koch Postdoktoranden-Preis ausgezeichnet wurden, erhielt den Preis für seine Arbeiten über die Immunabwehr des Menschen bei der Tuberkulose. Der Preis wird jährlich für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der kliniknahen Grundlagenforschung vergeben und ist mit 7.500 Euro dotiert.

Carina Schnapp,
Lehramtsstudentin am Institut für Wirtschaftswissenschaften, ist für ihre im Fach Wirtschaftswissenschaften bei Prof. Dr. Oskar Kurer angefertigte Zulassungsarbeit “Möglichkeiten und Grenzen einer marktorientierten Zuwanderung am Beispiel der Deutschen Green Card” mit dem mit 3.000 Euro dotierten “Oberbank Wissenschaftspreis 2001” ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden von der Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Friedrich Schneider (Universität Linz) zwei Arbeiten mit dem ersten Platz prämiert.

Prof. Dr. Hubert Seelow,
Extraordinarius für Nordische Philologie am Institut für Germanistik der FAU, wurde im Sommersemester vom isländischen Staatspräsidenten das Ritterkreuz des isländischen Falkenordens verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung, die Prof. Seelow für seine Verdienste um die deutsch-isländischen Kulturbeziehungen erhielt, vom isländischen Premierminister anlässlich eines Deutschlandbesuchs in der Residenz des isländischen Botschafters in Berlin.

PD Dr. Thomas Aigner,
Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, wurde vor kurzem vom Editor-in-Chief zum Mitglied in das Editorial Board der internationalen Fachzeitschrift “Osteoarthritis and Cartilage” berufen. ”Osteoarthritis and Cartilage” ist eines der international führenden Journale im Bereich der Knorpel- und Osteoarthroseforschung sowie seit kurzem das offizielle Organ der International Society of Cartilage Repair.

Prof. Dr. Hartmut Bobzin,
Professor für Islamwissenschaft, wurde auf Vorschlag der Kommission für Semitische Philologie von der Philosophisch-historischen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zum Mitglied der Kommission für Semitische Philologie gewählt.

Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll,
Lehrstuhl für Anatomie II, wurde als einzige europäische Wissenschaftlerin in das Advocacy Committee der Association for Research in Vision and Ophthalmology berufen. Weiterhin wurde sie in das Editorial Board der Zeitschrift Investigative Ophthalmology berufen.


JULI

Prof. Dr. Gottfried O.H. Naumann, Leiter der Augenklinik mit Poliklinik, wurde von der Medizinischen Akademie Lublin die Würde eines Doctor honoris causa verliehen. Diese Auszeichnung ist Anerkennung für die Leistungen früherer und gegenwärtiger Arbeitsgruppen der Augenklinik. Damit wird Prof. Dr. Naumann zum wiederholten Male als ein international herausragender Wissenschaftler geehrt.
 
Die englische Fassung des ingenieurwissenschaftlich orientierten Lehrbuchs über Polymerwerkstoffe mit dem deutschen Titel "Polymer-Werkstoffe" von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gottfried W. Ehrenstein, Lehrstuhl für Kunststofftechnik, wurde vom Choise Magazine "as a 2001 Outstanding Academic Title" ausgezeichnet. Das vom Hanser/Gardner-Publ. in Cincinnati/USA als "Best-Seller" registrierte Buch hat den Titel "Polymeric Materials". Das Buch dient in seiner deutschen Fassung als Vorlesungsunterlage für verschiedene Studienrichtungen im Erlanger Maschinenbau/Fertigungstechnik Studium. In Frankreich ist es unter dem Titel "Matériaux polymères" bei Hermes Science Publ. erschienen.
 
Prof. Dr.-Ing. Karl-Ernst Wirth, Inhaber des Lehrstuhls für Mechanische Verfahrenstechnik, wurde von der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen als Vorsitzender des Fachausschusses "Mehrphasenströmungen" und gleichzeitig in den Beirat der Gesellschaft berufen.
Prof. Dr. Hartmut Heller, Professur für Landes- und Volkskunde, wird vom Bayerischen Landtag die Medaille "Für vorbildliche Heimatpflege" für seine Bemühungen um den Erhalt des Faches Volkskunde in der bayerischen Lehrerbildung verliehen.
 
Prof. Dr. Wolf Dieter Oswald, Leiter des Instituts für Psychogerontologie, wurde zum ersten Präsidenten der neu gegründeten "Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie" gewählt, die vier bisherige Teilverbände zusammenfasst.
 
Katrin Lohrmann M.A., Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik I, ist für das Unterrichtsprojekt "Kinder haben Rechte! Auseinandersetzung mit wesentlichen Inhalten der UN-Kinderrechtskonvention zur Anbahnung von Einstellungen und Haltungen im projektorientierten Unterricht einer dritten Jahrgangsstufe" mit dem Förderpreis 2002 des Grundschulverbandes im Rahmen des Wettbewerbs "Konzepte demokratischer Erziehung" ausgezeichnet worden. Katrin Lohrmann hatte dieses Unterrichtsprojekt im Rahmen des zweiten Staatsexamens für das Lehramt an Grundschulen durchgeführt. Die Unterrichtseinheit wird im Herbst als didaktisches Material bei Brot für die Welt erscheinen.
 
Joachim Kurtz, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Sinologie, ist für das akademische Jahr 2002/2003 zum "Member" der School of Historical Studies, Institute for Advanced Study, Princeton, berufen worden.
 
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Tilo Schabert
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2849 vom 2.07.2002
 
JUNI
 
Altdorfer Leibniz-Preis 2002 für WiSo-Wissenschaftlerin
Internet und gute Laune
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2815 vom 13.06.2002
 
Prof. Dr. Peter Horst Neumann, in Nürnberg lebender Dichter und emeritierter Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte, wurde von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste zum ordentlichen Mitglied der Abteilung Literatur ernannt.
 
Prof. Dr. Gerald Niedobitek, Pathologisch-Anatomisches Institut, wurde vom Editor des Journal of Pathology für eine Periode von weiteren drei Jahren zum Mitglied des Editorial Boards ernannt. Das Journal of Pathology wird von der Pathological Society of Great Britain and Ireland herausgegeben und ist die führende europäische Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Pathologie.
 
Prof. Dr.-Ing. Mafred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie, wurde auf der Jahresversammlung der Wissenschaftlichen Gesellschaft Produktionstechnik (WGP) zum stellvertretenden Vorsitzenden dieser Gesellschaft gewählt mit der Vorgabe, den Vorsitz selbst ab Oktober nächsten Jahres für zwei Jahre zu übernehmen. Die Wissenschaftliche Gesellschaft Produktionstechnik geht in ihren Anfängen auf eine Hochschulgruppe Fertigungstechnik zurück, die im Jahre 1934 gegründet worden ist. Heute ist die WGP als Organisation der anerkanntesten Produktionswissenschaftler an deutschen Universitäten mit derzeit 32 aktiven und weiteren 13 emeritierten Mitgliedern die bedeutendste wissenschaftliche Organisation auf dem Gebiet der Produktionstechnik und anerkanntester Diskussionspartner für die Definition neuer Forschungsprogramme bei BMBF, DFG und EU. Gleichzeitig ist diese Gruppierung ein wesentlicher Gesprächspartner für die deutsche Wirtschaft. Die WGP bringt sich darüber hinaus entschieden in die Überlegungen zur Weiterentwicklung der Lehre an wissenschaftlichen Hochschulen Deutschlands ein.
 
Dipl.-Ing. Christian Seidel, Doktorand am Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe (Prof. Dr. H. Münstedt), wurde für seine Diplomarbeit "Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Düsenmaterialien auf das Fließverhalten eines linearen Polyethylens niedriger Dichte (LLDPE) mit der Laserdoppelanemometrie" mit dem von der Firma Rehau gestiftenten REHAU-Preis "Technik" ausgezeichnet. Der erstmals vergebene Preis ist mit 3.000 EUR dotiert. Mit diesem Preis möchte REHAU wissenschaftliche Arbeiten auszeichnen, die einen Bezug zum Thema Technik behandeln und unter dem Oberbegriff Werkstoffe einzuordnen sind. Das Gremium bewertete dabei die Punkte Innovationsgehalt, Logik, Methodik, Darstellung, Umsetzbarkeit und den internationalen Bezug der Arbeit.
 
MAI
 
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gottfried Naumann, wurde von der 29. Generalversammlung der "International Federation of Ophthalmological Societies" (IFOS) für eine zweite vierjährige Amtszeit (2002-2006) als Weltpräsident der Augenärzte gewählt. Während der Eröffnung des XXIX. International Congress of Ophthalmology erhielt er die XVI. Jules Gonin-Goldmedaille". Sie wird von der Schweizer Ophthalmologischen Gesellschaft gestiftet, alle vier Jahre verliehen und gilt als die höchste Auszeichnung der internationalen Augenheilkunde. Der Preisträger wird aus einer Kandidatenliste ausgewählt, die eine 7-köpfige Kommission aus allen Kontinenten vorschlägt.
 
Dr. Stefan Mruck, Nuklearmedizinische Klinik mit Poliklinik, Leiter Prof. Dr. Torsten Kuwert, hat anlässlich des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin den mit 1.000 EUR dotierten Posterpreis dieser wissenschaftlichen Fachgesellschaft erhalten. Das Thema der zugrunde liegenden Arbeit bestand in der Erforschung der Anreicherung von Radiopharmaka in Schilddrüsenzelllkulturen.
 
Dr. Andreas Schlegel, wiss. Mitarbeiter an der Klinik mit Polklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, wurde anlässlich der 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie der Tagungspreis für seinen Vortrag zum Thema "Defektfüllung mit Hilfe eines Gemisches von Biogran bzw. Algipore mit und ohne Thrombozytenzugabe im Vergleich mit autologem Knochen" verliehen.
 
Prof. Dr. Robert Singer, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle, wurde zum Mitglied des Federation of European Material Societies Executive Committee gewählt. Die FEMS ist ein Zusammenschluss von 24 Fachgesellschaften auf dem Gebiet der neuen Materialien. Die FEMS repräsentiert mehr als 27.000 persönliche Mitglieder in 22 europäischen Ländern.
 
 
APRIL
 
Prof. Dr. Hartmut Baumann, Inhaber des Lehrstuhls für Sportpädagogik, wurde für seine Verdienste um den Bayerischen Schulsport von Staatsministerin Monika Hohlmeier die Schulsportehrenmedaille sowie die Schulsportnadel verliehen.
 
Dr.-Ing. Phillipp Hein, bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, Prof. Dr. Manfred Geiger, heute leitender Mitarbeiter der Firma Vallorec, Paris, wurde vom Vorsitzenden der wissenschaftlichen Gesellschaft Produktionstechnik e.V. die Otto-Kienzle-Gedenkmünze aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Innenhochdruckumformens überreicht. Diese Gedenkmünze wird in Erinnerung an den Klassiker der Produktionswissenschaft, Prof. Dr. Otto Kienzle, seit mehr als 35 Jahren einmal jährlich an einen herausragenden Nachwuchswissenschaftler verliehen.
 
Prof. Dr. Harald Siems, Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Rechtsgeschichte, wurde von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zum ordentlichen Mitglied der Akademie gewählt. Zu ordentlichen und korrespondierenden Mitgliedern der Akademie können nur Gelehrte gewählt werden, deren Leistung sich nicht in der Übermittlung oder Anwendung bereits vorhandener Erkenntnisse erschöpft, sondern eine wesentliche Erweiterung des Wissenschaftsstandes darstellt.
 
Prof. Bernhard Manger, Medizinische Klinik III, wird der Forschungspreis der Lupus erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V. für die Arbeit "Erhaltung von Fertilität und Ovarialfunktion bei jungen Patientinnen mit systemischem Lupus erythematodes unter Therapie mit zytostatischen Substanzen" verliehen. Der Preis wird anlässlich des "31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie" in Berlin verliehen und ist mit 10.000 Mark (5113 EUR) dotiert.
 
Dr. med. Henri Wallaschofski, Medizinische Klinik I mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. E.G. Hahn), hat auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in Göttingen den diesjährigen Marius Tausk Förderpreis für seine Arbeit "Platelet Activation by Prolactin - Clinical Aspects and Insights into Signal Transduction" verliehen bekommen.
MÄRZ
 
Auszeichnungen für Mitarbeiter des Lehrstuhls für Informationsübertragung
Heinz-Maier-Leibnitz-Preis geht an Dr. Robert Schober
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2737 vom 28.03.2002
 
Anlässlich des Wechsels an der Spitze des Beirats der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat das Präsidium der HRK im Februar 2002 in Würzburg dem scheidenden Vorsitzenden des Beirats, Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger, em. Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik, von 1969 bis 1972 Rektor und von 1975 bis 1990 Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg, für seinen außerordentlichen Einsatz für die Entwicklung der deutschen Hochschulen gedankt. Seit 1990 war er Mitglied und seit Februar 2000 Vorsitzender des Beirats der Stiftung der HRK. Das Präsidium würdigte insbesondere die Initiative Fiebigers für den nach ihm benannten "Fiebiger-Plan" zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland und sein Engagement innerhalb der Hochschulrektorenkonferenz. Prof. Fiebiger war von 1973 bis 1979 Vizepräsident der damaligen Westdeutschen Rektorenkonferenz und von 1980 bis 1989 Mitglied der ständigen Kommission für Fragen der Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Er vertrat die HRK im Aufsichtsrat der HIS GmbH (Hochschul-Informations-System) von 1978 bis 1993. Nachfolger Fiebigers im Amt des Beiratsvorsitzenden der HRK wird Prof. Dr.-Ing. Rolf Dalheimer. Dalheimer war von 1975 bis 2000 Präsident der Fachhochschule Hamburg und ist seit Juli 2000 Mitglied des Beirats der HRK-Stiftung.
 
Prof. Dr. Franz Durst, Inhaber des Lehrstuhls für Strömungsmechanik, wurde von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zum ordentlichen Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Akademie gewählt. Zu ordentlichen und korrespondierenden Mitgliedern der Akademie können nur Gelehrte gewählt werden, deren Leistung sich nicht in der Übermittlung oder Anwendung bereits vorhandener Erkenntnisse erschöpft, sondern eine wesentliche Erweiterung des Wissenschaftsstandes darstellt.
 
PD Dr. med. Joachim H. Ficker, Leiter des Bereichs Pneumologie an der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. E.G. Hahn) wurde zum Leiter der Arbeitsgruppe "DRGs" der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) bestellt. Damit übernimmt er die Aufgabe, die schlafmedizinischen Interessen bei der Einführung des geplanten pauschalierten Abrechnungssystems für stationäre Behandlungen mittels "diagnosis related groups" (DRGs) nach dem Fallpauschalengesetz (FPG) zu vertreten. Ziel ist vor allem die Sicherstellung einer adäquaten Vergütung der schlafmedizinischen Leistungen unter den Bedingungen des FPG zum Erhalt einer flächendeckenden Versorgung von Patienten mit Schlafapnoe, Insomnien, Dyssomnien oder anderen schlafmedizinischen Krankheitsbildern.
 
Theologische Fakultät
Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Prof. em. Fairy von Lilienfeld
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2718 vom 01.03.2002
 
FEBRUAR
 
Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie haben Dr. Andreas Bickel auf dem Gebiet "Peripheres und autonomes Nervensystem, ALS" und Dr. Christian Maihöfner, beide Neurologische Klinik mit Poliklinik, im Bereich "Schmerz" den Posterpreis erhalten.
 
Dr. Michael Wank, Neurologische Klinik mit Poliklinik, erhielt auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Neurologische Intensiv- und Notfallmedizin den 2. Posterpreis.
Prof. Dr. Peter Greil, Inhaber des Lehrstuhls für Glas und Keramik, wurde von der American Ceramic Society zum Fellow ernannt. Die Ehrung wird im April auf der Jahrestagung der American Ceramic Society in St. Louis, erfolgen.
 
Prof. Dr. Dr. Jochen Vollmann, Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, C 3-Professor für Ethik in der Medizin, wurde zum Secretary des Medical Ethics Committee der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) berufen. Die WFSBP ist der weltweite Dachverband der nationalen Gesellschaften für Biologische Psychiatrie mit über 6.000 Mitgliedern.
 
Prof. Dr. Horst Kopp, Lehrstuhl für Kulturgeographie und Orientforschung am Institut für Geographie und 1.Vorsitzender der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, wurde zum "Obmann der Geographischen Gesellschaften" in der Deutschen Gesellschaft für Geographie gewählt (Amtszeit ab Januar 2002 auf zunächst vier Jahre).
 
Prof. Dr. Dr. h.c. G.O.H. Naumann, Augenklinik mit Poliklinik, erhielt als erster Europäer den Preis El-Maghraby International Award während des VI. Kongresses des Pan Arab African Council of Ophthalmology. Am 11. November 2001 wurde Prof. Naumann der Senior Achievement Award der American Academy of Ophthalmology verliehen, am 23. November 2001 die Ehrenmitgliedschaft der Polnischen Ophthalmologie Gesellschaft anlässlich des 150. Jubiläums der Universitätsaugenklinik Krakau.
 
Prof. Dr. André Reis, Leiter des Instituts für Humangentik, wurde auf der diesjährigen Tagung des Deutschen Humangenom Projektes (DHGP) in das Wissenschaftliche Koordinierungskomitee Scientific Coordinating Commitee (SCC) gewählt.
 
PD Dr. Burkhard Hinz, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie, wurde im November 2001 in Berlin der Phoenix-Pharmazie-Wissenschaftspreis 2001 für das Fachgebiet Pharmakologie überreicht. Dieser Preis ist mit DM 5.000,- dotiert.
 
Prof. Dr. Christian Bogdan, Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, wurde er für zwei Jahre zum Präsidenten der European Macrophage and Dendritic Cell Society und zum Vorsitzenden der Gesellschaft für NO-Forschung gewählt.
 
Prof. Dr. Rudolf Fahlbusch, Neurochirurgische Klinik mit Poliklinik, wurde zum Ehrenmitglied der Society of Neurological Surgeons gewählt. Er wurde zum Vizepräsidenten der neu gegründeten Gesellschaft für Computer und Roboter assistierte Chirurgie (CARS) und zum Vizepräsidenten der Academia Neurochirurgica gewählt.
 
Prof. Dr. Rolf Sauer, Direktor der Strahlenklinik, wurde er in die Sektion Radiologie und Bioinformatik der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

Prof. Dr. Ruslan Valiev,
Ufa State Aviation Technical University, Ufa, Russland, wurde auf Antrag von Prof. Dr. Haël Mughrabi, Institut für Werkstoffwissenschaften, von der Alexander von Humboldt-Stiftung ein Forschungspreis verliehen. Prof. Valiev wird einige Monate am Lehrstuhl I - Allgemeine Werkstoffwissenschaften von Prof. Mughrabi, die restliche Zeit an der Universität Stuttgart beziehungsweise am Forschungszentrum Karlsruhe verbringen.
 
Dr. Simone Warzel (Institut für Theoretische Physik I, Universität Erlangen-Nürnberg) erhielt für ihre herausragende Dissertation "On Lifshits Tails in Magnetic Fields" von der Universität Würzburg den "Wissenschaftspreis anlässlich der 100. Jahrestagung der Verleihung des 1. Physiknobelpreises an Prof. W. C. Roentgen am 10. Dezember 1901".
 
Prof. Dr.-Ing. Robert Singer, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffe und Technologie der Metalle, wurde in den Wissenschaftlich-Technischen Beirat der Bayerischen Staatsregierung berufen.
 
JANUAR
 
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Gerke Mitglied des Börsenrates
MediendienstAktuell Nr. 2661 vom 16.1.2002
 
Apl. Prof. Dr. Dieter Raithel, Vorstand der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Nürnberg, wurde im Dezember 2001 in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschand verliehen.
 
Prof. Dr. Rolf Sauer, Direktor der Klinik mit Poliklinik für Strahlentherapie, wurde im November 2001 in Budapest die Ehrenmitgliedschaft der Ungarischen Krebsgesellschaft überreicht. Nach der Laudatio geschah dies in "Anerkennung der Verdienste um die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Krebstherapie, z.B. auch für die interdisziplinären Onkologischen Symposien in Rothenburg o.d.T., für die Bemühungen um die Einführung der brusterhaltenden Therapie des Mamakarzinoms zu Beginn der achtziger Jahre, für die Einführung und Etablierung der Simultanen Radiotherapie in der Onkologie, für die Weiterbildung und Fortbildung der Ärzte, Physiker und MTRA's auf dem Gebiet der Radioonkologie und nicht zuletzt für die erfolgreiche Schriftleitung der Zeitschrift "Strahlentherapie und Onkologie", der ältesten onkologischen Zeitschrift der Welt, die in den vergangenen zehn Jahren zu einem auch international respektierten Impact-Faktor geführt wurde.
 
Die Arbeitsgruppe der Abteilung Neuroradiologie, Dr. Bernd Tomandl, in Zusammenarbeit mit der Kardiologie und der Neurologie, hat auf dem größten und international wichtigsten Radiologen-Kongress, dem RSNA in Chicago unter über 1000 Education Exhibits die höchste Auszeichnung Magna cum laude erhalten. Der Titel der Ausstellung lautete: CT-imaging of Ischemic Stroke in the New Millennium.

Prof. Dr. Hartmut Heller, Fachvertreter für Landes- und Volkskunde, Mitglied der Sektion "Franken" im Zentralinstitut für Regionalforschung der FAU und Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, wurde im November 2001 der Kulturpreis des Bezirks Mittelfranken verliehen. Dieser "Wolfram-von Eschenbach-Preis" ist mit 20.000 Mark ausgestattet.


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) 7.1.2002
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de