Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Tilo Schabert

Mit der Würde eines "Docteur en science politique honoris causa" hat die Université de Rennes I Anfang Juni Prof. Dr. Tilo Schabert, Professor für Politische Wissenschaft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet.

Sein wissenschaftliches Werk zu Politischer Theorie und Vergleichender Regierungslehre war ebenso Anlaß zu dieser Auszeichnung wie Prof. Schaberts Bemühungen um die deutsch-französische Verständigung seit 1963 und seine Arbeit im interkulturellen und interreligiösen Dialog. Prof. Schabert hat unter anderem ein umfangreiches, auf unveröffentlichten Quellen und Interviews mit führenden Akteuren basierendes Werk zur Rolle Frankreichs bei der deutschen Wiedervereinigung veröffentlicht. Die Universität Perpignan hatte ihm bereits 1996 den Titel eines Ehrendoktors verliehen.

Prof. Dr. Tilo Schabert
Tel.: 09111/5302 -539
politik@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2849 vom 2.07.2002