Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Gerke Mitglied des Börsenrates

Mit Beginn des Jahres ist Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bank- und Börsenwesen, an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, zum ordentlichen Mitglied des Börsenrates gewählt worden. In seiner dreijährigen ehrenamtlichen Mitgliedzeit vertritt Gerke die Privatanlieger in diesem Gremium.

"Der Börsenrat hat die Aufgabe, die Struktur der deutschen Börse optimal zu gestalten", umreißt Prof. Gerke sein Aufgabenfeld im Rat. "Als Vertreter der Privatanlieger sehe ich meine vorrangige Aufgabe darin, die Börse möglichst transparent zu gestalten und für private Anleger faire Konditionen ­ auch im Vergleich zu den großen institutionellen Anlegern ­ zu erreichen." Neben seiner neuen Funktion ist Prof. Gerke ebenfalls Mitglied in der Börsensachverständigenkommission, die das Bundesministerium der Finanzen berät.

Der Börsenrat besteht aus maximal 24 ehrenamtlichen Mitgliedern. Zu ihnen gehören Vertreter von Kreditinstituten, Marktteilnehmer, Emittenten und Kapitalanleger. Als Organ der Börse übernimmt der Börsenrat die Aufsicht über die Frankfurter Wertpapierbörse, bestimmt ihre strategische Ausrichtung und legt wichtige Regelungen wie die Börsenordnung fest.

Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Tel.: 0911/5302-403
E-Mail: info@prof-gerke.de

MediendienstAktuell Nr. 2661 vom 16.1.2002
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de