Naturwissenschaftliche Fakultät II


Prof. Dr. Peter Wißmann zum 65. Geburtstag


Am Donnerstag, 6. Dezember 2001 feiert Prof. Dr. Peter Wißmann, C 3-Professor am Instiut für Physikalische und Theoretische Chemie, seinen 65. Geburtstag.
 
Prof. Dr. Wißmann studierte Physik und Mathematik an der TU Hannover und der Universität München und wurde 1967 zum Dr. rer. nat. in Hannover promoviert. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg und dort seit 1977 Professor für Physikalische Chemie.
 
Sein Forschungsgebiet sind die strukturellen, elektrischen und optischen Eigenschaften dünner Metallschichten und deren Änderung bei Wechselwirkung mit Gasen. Zur Zeit steht das epitaktische Wachstum technisch relevanter Edelmetallschichten auf Si(111) im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses.
 
Prof. Wißmann war von 1976-1978 Prodekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II . Außerdem war er Vorsitzender des GDCh-Ortsverbandes 1982/1983, Sprecher der Fachgruppe Chemie 1983/1984 und 1989/1990. Für die Jahre 1988-1991 wurde er zum Sprecher des Fachausschusses Dünne Schichten bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gewählt.
 
Weitere Informationen
Prof. Dr. Peter Wißmann
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II
Tel.: 09131/85 -27322

MediendienstAktuell Nr. 2616 vom 29.11.2001
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de