Naturwissenschaftliche Fakultät II

Prof. Dr. Konrad Seitz zum 65. Geburtstag

Am Freitag, 29. Juni 2001, vollendet Prof. Dr. Konrad Seitz, bis 1995 Professor am Institut für Botanik sein 65. Lebensjahr.

Nach seinem Studium der Biologie, Chemie und Physik an den Universitäten in Frankfurt, Kiel, Innsbruck, München und Tübingen legte er im Frühjahr 1964 die Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in Tübingen ab und wurde im Mai 1964 in Erlangen mit der Arbeit "Das Wirkungsspektrum der Photodinese bei Elodea canadensis" zum Dr. rer. nat. promoviert.
Nach einer Tätigkeit bei Professor Haupt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Botanischen Institut in Erlangen ging Prof. Seitz für zwei Jahre nach East Lansing in die USA und arbeitete dort am AEC/MSU bei Prof. Lang als Post Doctorial Research Associate. Im Herbst 1967 wechselte er als planmäßiger Assistent an das Botanische Institut der Universität Gießen und kehrte im Frühjahr 1970 nach Erlangen zurück, wo im Juli 1970 seine Habilitation für das Fach Biologie mit der Arbeit "Die Ursache der Phototaxis der Chloroplasten: ein ATP-Gradient? (Versuche zum Primärprozeß der Starklichtbewegung bei Vallisneria)" erfolgte. Er wurde mit Wirkung vom 27.10.1971 zum Universitätsdozenten und mit Wirkung vom 1. Mai 1977 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Am 1. Oktober 1978 erfolgte seine Überleitung zum Extraordinarius.

Prof. Seitz untersuchte in der Folgezeit hauptsächlich die lichtabhängige Regulation der Starklichtbewegung von Chloroplasten. Seine Veröffentlichungen darüber erschienen in internationalen Zeitschriften und Fachbüchern und fanden weltweite Anerkennung.

Große Verdienste erwarb sich Prof. Seitz bei der Verwaltung der Bibliothek des Botanischen Instituts sowie bei seiner Mitwirkung zur Entwicklung des Studienganges für die Ausbildung von Studenten für das Lehramt im Fach Biologie für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Er hielt auch viele Jahre lang die Vorlesung über Allgemeine Botanik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität.

Prof. Seitz ist ein Enkel von Prof. Dr. Ludwig Seitz der von 1910 bis 1921 als ordentlicher Professor für Geburtshilfe und Frauenheilkunde und als Direktor der Frauenklinik sowie als Leiter der Hebammenschule an der Universität Erlangen gewirkt hat.

MediendienstAktuell Nr. 2425 vom 25.6.2001