Naturwissenschaftliche Fakultät I

Prof. Dr. Adolf Lohmann zum 75. Geburtstag

Am Freitag, 20. April 2001, feiert Prof. Dr. Adolf Lohmann, bis zu seiner Emeritierung 1992 Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Optik, seinen 75. Geburtstag.

Prof. Adolf Lohmann wurde in Salzwedel geboren. Nach seinem Studium der Physik an der Universität Hamburg war er ab 1953 Assistent an der Technischen Hochschule in Braunschweig. Dort wurde er 1957 habilitiert und war bis 1963 als Privatdozent tätig. Es folgte eine vierjährige Tätigkeit am IBM-Forschungslabor in San José, Kalifornien. Von 1967 bis 1973 war er Professor of Applied Physics and Information Science an der University of California in San Diego. 1973 folgte er einem Ruf auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Angewandte Optik in Erlangen.

Gastaufenthalte führten ihn an die Königlich Technische Hochschule in Stockholm (1958/59), an das IBM-Entwicklungslabor in San José (1961/62) und an das NEC-Forschungsinstitut in Princeton, New Jersey. Er wurde 1992 emeritiert.

Prof. Lohmann ist Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Ingenieur-Wissenschaften und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er ist vielfach ausgezeichnet worden. Neben dem Bundesverdienstkreuz erhielt er die Max Born Medaille und die C.E.K. Mees-Medaille der Optical Society of America für Verdienste um die internationale Kooperation auf dem Gebiet der Optik. An seinem Geburtstag wird ihm die SPIE-Society in Orlando, Florida, den "Pioneer of Information Optics Award" verleihen.

Seine Arbeitsgebiete sind Holografie und optische Informationsverarbeitung, auf denen er weiterhin intensiv tätig ist. Sein derzeitiges Projekt wurde angeregt durch die 120 Jahre alte Science Fiction Story "Flatland". Er war als Gastprofessor 1995/96 am National Research Institute in Mexiko und seit 1994 jeweils im Winter mehrere Monate an der Tel Aviv University und am Weizmann Institute in Israel. In Erlangen ist er als Gast am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik, wo er im Sommersemester 2000 eine Vorlesung über Optik für Nachrichtentechniker gehalten hat. Besonders engagierte sich Prof. Lohmann für die Lehre und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Von seinen Doktoranden wurden zehn Professoren an Universitäten in Deutschland, Mexiko, Israel, den USA und der Schweiz.

Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Nachrichtentechnik I