Seit 1. April 2001

Neuer Dekan an der WiSo-Fakultät

Prof. Dr. Harald Herrmann, seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Privat- und Wirtschaftsrecht, ist seit 1. April 2001 neuer Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Walther L. Bernecker an.

Prof. Herrmann war bereits in den 80er Jahren vier Jahre Dekan der WiSo-Fakultät der Universität Lüneburg. Von 1999 bis 2001 war er Prodekan der Nürnberger WiSo-Fakultät und hat in dieser Eigenschaft maßgebend zur Einführung des Studiengangs Internationaler Diplom-Wirtschaftsjurist beigetragen, der im Herbst 2000 als Gemeinschaftsprojekt mit der Juristischen Fakultät angelaufen ist.

Die Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit liegen auf den Gebieten des Versicherungs-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrechts sowie auf dem Recht Freier Berufe. Diese Forschungs- und Lehrgebiete werden von Prof. Herrmann sowohl international rechtsvergleichend als auch mit interdisziplinären wirtschaftwissenschaftlichen Methoden bearbeitet:"Ich werde meine neue Aufgabe nicht einseitig als Wirtschaftsrechtler, sondern mit Blick für die Gesamtheit der an der Fakultät vertretenen Fächer angehen."

Weitere Informationen:
Dekanat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftichen Fakultät