Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Gerd Weseloh

Prof. Dr. Gerd Weseloh, Leiter der Abteilung Orthopädische Rheumatologie an der Orthopädischen Klinik mit Poliklinik, feiert am Montag, 31. Dezember 2001, seinen 65. Geburtstag.

Gerd Weseloh studierte von 1957 bis 1962 Medizin in Göttingen und München, machte 1962 sein Staatsexamen und wurde 1963 in Göttingen promoviert. Anschließend war er Medizinalassistent in Bremen-Sebaldsbrück, Göttingen und Wolfenbüttel. 1965 erhielt er seine Approbation. Bis 1970 war er als Wissenschaftlicher Assistent in Wolfenbüttel, Berlin und an der Orthopädischen Klinik der FAU Erlangen-Nürnberg beschäftigt. Nach der Facharztanerkennung wurde er zum Oberarzt an der Orthopädischen Klinik ernannt. Seine Habilitation erfolgte 1973. 1974 wurde er Leitender Oberarzt, 1979 Leiter der Abteilung für Orthopädische Rheumatologie und apl. Professor, 1980 erfolgte seine Ernennung zum C 3-Professor. Seit 1996 ist er Chefarzt der Abteilung für Orthopädische Rheumatologie in Erlangen.
Unter anderem war Prof. Weseloh Vorsitzender der internationalen Arbeitsgemeinschaft für Rheumaorthopädie (ARO und Mitglied der B2-Kommission am Bundesgesundheitsamt. Er war Vorstandsmitglied im Berufsverband Deutscher Rheumatologen und der Deutschen Gesellschaft für Bindegewebsforschung. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) gehörte Prof. Weseloh seit Jahren dem Beirat/ Vorstand an. Im Jahre 1996 veranstaltete er während seiner Präsidentschaft die Jahrestagung der DGRh in Bamberg.

Prof. Weseloh ist Mitglied des Standing Commitee of Osteoarthritis Therapy der European League Against Rheumatism (EULAR), der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. Der Verfasser von über 220 wissenschaftlichen Beiträgen und (Mit-)Herausgeber mehrerer renommierter wissenschaftlicher Zeitschriften engagierte sich auch als Mitglied zahlreicher Gutachtergremien, wie z.B. für die DFG.

Grundlagenwissenschaftlich orientierte und klinische Forschungsschwerpunkte sind, neben Aspekten der konservativen und operativen Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, insbesondere die Früherfassung und Ursachenforschung der Arthrose sowie die hämophile Arthropathie. Prof. Wesseloh ist zudem seit 1993 Sprecher des Rheumazentrums Erlangen, das unter seiner Leitung aufgebaut wurde und entscheidend zur Verbesserung der interdisziplinären Versorgung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen beigetragen hat.

Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie
Prof. Dr. Raimund Forst