Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Titus Heydenreich zum 65. Geburtstag

Am Freitag, 14. Dezember 2001 feiert Prof. Dr. Titus Heydenreich, Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Philologie III am Institut für Romanistik, seinen 65. Geburtstag.

Nach Studien- und Assistentenjahren an der Freien Universität in Berlin und in Köln, und nach einer Professur an der Universität Gießen hat er seit 1977 einen der Lehrstühle für Romanische Philologie inne. Er wirkt aktiv in der Sektion Lateinamerika am Zentralinstitut für Regionalforschung mit (Tagungen, Mitherausgeber der Lateinamerika-Studien).

Prof. Heydenreich pflegt Kontakte zu mehreren ausländischen Universitäten (La Serena, Chile, Turin, Krakau) und Institutionen (u.a. Fondazione Leonardo Sciascia, Sizilien). Die breit gefächerten Interessen des Literaturhistorikers betreffen die italienische, die spanischsprachige und die französische Literatur vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, wobei die literarische Verarbeitung historischer Vorgänge (Entdeckung Amerikas, Inquisition, die Stadt Rom usw.) einen Schwerpunkt bildet.

Prof. Dr. Heinrich Hudde
Institut für Romanistik