Sparkasse zeigt Bilder krebskranker Kinder

Leben mit der Krankheit

Am Freitag, 30. März 2001, wird um 17.00 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse Erlangen am Hugenottenplatz eine Ausstellung mit Bildern tumor- und leukämiekranker Kinder eröffnet. Entstanden sind die Bilder im Rahmen eines Projekts, das vor zwei Jahren gemeinsam von der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche (Prof. Dr. Wolfgang Rascher) und der Jugendkunstschule der Stadt ins Leben gerufen wurde.

In der Ausstellung mit dem Titel "Leben mit der Krankheit" sind neben einer Auswahl der Kinderwerke auch Fotographien zu sehen, die den Klinikalltag und das Malprojekt dokumentieren. Weiterhin wird über die Einbindung des Projekts in den Ablauf der Abteilung für Immunologie und Onkologie informiert. Veranstalter sind Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck, Leiter der Abteilung für Immunologie und Onkologie, und Dr. Peter Eichner-Dixon, Leiter der Jugendkunstschule. Die Ausstellung ist vom 30. März bis 18. April 2001 zu den Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

Alle zwei Wochen kommt Karin Döhler von der Jugendkunstschule Erlangen in die Station 2c der Klinik, um mit den Kindern zu malen. Die kreative Eigentätigkeit kann gerade in der physisch und psychisch extrem schwierigen Situation, in der sich die jungen Patienten befinden, sehr hilfreich sein. Malen stellt für die Kinder und Jugendlichen eine Möglichkeit dar, die eigene Befindlichkeit, Hoffnungen und Wünsche auszudrücken. In Wechselrahmen im Stationsgang wird von jedem Kind mindestens eine Arbeit aufgehängt. Dies stärkt das Selbstwertgefühl der kleinen Künstler und bietet Identifikationsmöglichkeiten in der fremden Umgebung. So können die Belastungen der lebensbedrohlichen Krankheit und des langen Klinikaufenthalts gemildert werden.
Ermöglicht wird das Langzeitprojekt "Kunst in der Klinik" bisher durch private Spenden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck, Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche